Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2023, 22:24
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Cybershape Carbon

Interessante Eindrücke!

Jedenfalls hat Stiga mit dem Cybershape eine Wiederauferstehung aus der Bedeutungslosigkeit im Holz-Sektor hingelegt. Wobei der Hype um dieses Holz mittlerweile wieder etwas abzuflachen scheint. Besonders in Hobby-Ligen habe ich im letzten Jahr zahlreiche Spieler mit dem Holz gesehen. Geniales Marketing.

Der Aufbau beim Cybershape Carbon ist tatsächlich ungewöhnlich im Vergleich zu den Standard Inner-Carbon-Hölzern. Meinen Recherchen und Augen nach müsste das sein: Koto / Ayous / Carbon / Kiri / Carbon / Ayous / Koto

Die verwendeten Furniere sind somit wie beim Viscaria (Kiri Kernfurnier / Koto Deckfurnier) und nicht wie beispielsweise beim Innerforce ALC (Ayous Kernfurnier / Limba Außenfurnier).

Ich bin persönlich der Überzeugung, dass das Cybershape in normaler, runder Schlägerform ein von den Spieleigenschaften her ebenso gutes Holz wäre. Nur würde es sich eben nicht so gut verkaufen.

Ich habe das Cybershape vom Trainingspartner für einige Bälle ausprobiert und mein erster Eindruck war, dass es sich ähnlich (direkt / schnell) anfühlt wie das Ovtcharov ALC. Das Cybershape und das Ovtcharov ALC sind auch beide gleich dick (6.2mm). Ich denke, die Grundidee ist (abgesehen von der speziellen Form des Schlägerblattes beim Cybershape) bei beiden Hölzern die gleiche: Guter Touch bei den Low-Impact Schlägen über dem Tisch, erhöhte Dwell-Time im Vergleich zu Outer-Carbon Hölzern und dennoch die Vorteile von hoher Power, Stabilität und Direktheit im offenen Ballwechsel beizubehalten. Der Schlüssel diese Spieleigenschaften zu bewerkstelligen scheint abgesehen vom Inner-Carbon-Aufbau primär das dickere Kernfurnier zu sein.

Ich finde das Ovtcharov ALC im Spiel über dem Tisch aber wenig reaktiv und gut kontrollierbar, weil die Tempo-Dynamik erst einsetzt, wenn man selbst mehr Power und Energie in die Schläge hineinlegt. Ich nehme an, dass es beim Cybershape ähnlich ist.

Vermutlich sind es einerseits die ungewohnte Schlägerform, die Gewohnheit von mehr Ballrückmeldung des Harimoto ALC und auch die Kombi mit T05, die das Spiel über dem Tisch mit dem Cybershape für dich anspruchsvoll machen. Ich denke das ist aber nur Trainings- und Gewohnheitssache. Der T05 ist im Spiel über dem Tisch generell reaktiv und durchaus schnittempfindlich. Mit härteren oder weniger spin-sensitiven Belägen fällt das - wie du selbst schreibst - bestimmt leichter. Das Cybershape wäre bestimmt eine nette Kombi mit dem 09C oder dem K3...

Wie siehst du das Cybershape im Vergleich zum Ovtcharov ALC, wo du selbst beide Hölzer getestet hast? Ich denke beide Hölzer fallen in die gleiche Kategorie und sind nahe an Outer-ALC-Hölzern wie dem Viscaria einzuordnen.

Geändert von Ballonverteidiger (12.05.2023 um 22:38 Uhr)