Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2023, 19:14
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
@Danielson

Ich bin weder Vucics Anwalt noch sein Fan. Meine Frage, dachte ich, war ganz Simple:
Was haben die Menschen zu befürchten, wenn sie serbischen Präsidenten und die Regierung kritisieren (ja, sogar ganz übel beleidigen und beschimpfen)?
Du hast geschrieben, dass man in Serbien Probleme bekommt, wenn man die Regierung kritisiert und Du kennst Dich dort natürlich sehr gut aus. Wer welche Medien dort kontrolliert und was die unabhängige dt. Zeitungen darüber schreiben, war nicht das Thema, oder?
Es ging in dem Zusammenhang, in dem ich mich äußerte, darum, dass ein User hier nahelegte, Deutschlands Demokratie sei gefährdet durch die derzeit Regierenden. Am Beispiel Serbien lässt sich gut zeigen, wie weit wir in Deutschland von autokratischen Strukturen entfernt sind. In der serbischen Medienbranche wirst du keinen Erfolg haben mit unabhängiger und kritischer Berichterstattung. Diese Medien erzielen keine Reichweite, werden abgeschaltet oder eingestellt - oder Journalist*innen werden bedroht. Polarisierende Publizisten wie Reichelt oder Reitschuster müssen hier dagegen recht wenig Einschränkungen befürchten.

Zitat:
Zu den Problemen gehört vor allem das oligarchische System im Land. Die Reichen sind mit der politischen Elite aufs Engste verflochten. Man braucht sich wechselseitig. Korruptionsbekämpfung gilt als Werbeslogan für Brüsseler EU-Vertreter. Im Land selbst nimmt so etwas kaum jemand ernst. Und die Medienmacher wissen: Man kann zwar vieles schreiben. Aber echtes Geld lässt sich nur als Sprachrohr der Regierung verdienen.
https://www.deutschlandfunk.de/medie...arten-100.html

Du wirst mich fragen, welche persönliche Konsequenzen hat Otto-Normal-Serbe (also kein Journalist), der Vucic als .... sonstwas bezeichnet. Da bin überfragt, ich weiß nur, dass es eine Gleichschaltung von Meinungen in Serbien gibt- in einem Maße, wie es sie in Deutschland nicht gibt. Deshalb kommt es hier auch ab und an zu Regierungswechseln nach Wahlen - und in Serbien nicht.