Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1912  
Alt 16.05.2023, 10:41
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 5.555
Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zunächst mal absolute Zustimmung. Aber wie beurteilst du in diesem Zusammenhang die immer stärker wachsende "Generation Erbe", die eben gerade nicht das Geschäft operativ weiterführt, sondern, und das werden immer mehr, im Grunde nur aus dem Vermögen Rendite kassiert.

'Von Beruf Sohn/Tochter" nimmt, gerade bei Hochvermögen, immer mehr zu. Bei prominenten Beispielen wie Luisa Neubauer oder Carla Reemtsna sieht man ja, was dabei dann oft herauskommt. Im TT Bereich gibt es ein Unternehmen, wo die Tochter mit der Firma wohl auch nicht viel am Hut hat und lieber (wer finanziert den Spaß wohl?) Autorennen fährt, dasselbe hier vor Ort bei einem ganz großen Unternehmen. Ein Erbe macht voll mit, die anderen beiden fahren Autorennen bzw. Reiten.

Ein Phänomen, welches speziell ab der dritten/vierten Generation immer mehr zunimmt. Viele dieser großen Mittelständler oder Vernögen sind in der Nachkriegszeit aufgebaut worden, die zweite, teilweise dritte Generation sah sich noch der Firma verpflichtet, danach hat oft ein völliges Desinteresse der Erben eingesetzt.

Die gesellschaftliche Problematik sehe ich einfach darin, dass absoluter unternehmerischer Nichtleistung, ein Vermögen gegenübergestellt wird, welches selbst höchstqualifizierte Chefärzte etc. kaum jemals erreichen können.

Meinst du nicht, dass hier bei der Besteuerung (Erbe, laufende Ausschüttungen) vielleicht doch zwischen Leistung und Nichtleistung differenziert werden sollte?......
Kurze Zwischenfrage, wird das Vermögen das aus einem Unternehmen rausgezogen wird, nicht auch versteuert ?

Und wenn eine Nachfolgende Generation keinen Bock auf den Job hat, warum dazu zwingen ?

Meine Mutter führte eine kleine Pension, muss ich jetzt als Itler das weiterführen ???

Ich bin da eher auf dem Weg jeder soll das tun was er möchte und wenn einer die richtigen Eltern gehabt hat und Milliarden geerbt hat, dann soll er von mir aus alles verjubeln, nur Party machen etc. Er hatte dann halt Glück, ich neide dem nichts. Auf jedenfall ist der Konsum den der Berufssohn macht, auch gut für die Wirtschaft .....
__________________
Deutschland hat die Beste Regierung der Welt und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
Mit Zitat antworten