Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2023, 12:14
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage, wird das Vermögen das aus einem Unternehmen rausgezogen wird, nicht auch versteuert ?

Und wenn eine Nachfolgende Generation keinen Bock auf den Job hat, warum dazu zwingen ?

Meine Mutter führte eine kleine Pension, muss ich jetzt als Itler das weiterführen ???

Ich bin da eher auf dem Weg jeder soll das tun was er möchte und wenn einer die richtigen Eltern gehabt hat und Milliarden geerbt hat, dann soll er von mir aus alles verjubeln, nur Party machen etc. Er hatte dann halt Glück, ich neide dem nichts. Auf jedenfall ist der Konsum den der Berufssohn macht, auch gut für die Wirtschaft .....
Auf dieser Ebene wird doch gar nichts rausgezogen. Man lebt von den Gewinnausschüttungen, die versteuert werden. Das reine Vermögen wird doch auf diesem Level überhaupt nicht angetastet.

Und sicher soll ein Erbe machen was er will. Nur muss das richtig besteuert werden. Null Prozent Erbschaftssteuer, dafür aber mit dem operativen Geschäft nichts am Hut (erledigen dann externe Manager) ist gesellschaftspolitisch durchaus problematisch.

Gerade auch in Fällen, wo man sich über Jahre die Ausschüttungen gönnt, anstatt eine Reserve anzulegen und den Gewinn vorzutragen und dann im Problemfall entweder nach dem Staat gerufen wird, den MA der Lohn gekürzt wird oder man bei Insovelnz völlig aus der Haftung raus ist und in Saus und Braus weiterlebt.

Ganz andere Liga als eine Pension oder ein kleiner IT Betrieb oder Handwerksunternehmen.

Wolfgang Grupp hat dazu auch oft in Interviews Stellung bezogen.

Das beste Beispiel ist doch dieser TT-Spieler aus Wuppertal, der, soweit ich weiss, lebenslang bekommen hat, weil er als Alleinerbe den Opa enttäuscht hat und der ihm das Erbe (80 oder 100 Mio laut Bild) streichen wollte.

Lies dir die Artikel dazu durch, die genauen Details weiß ich auch nicht mehr, war aber so ein Paradebeispiel eines vollkommenen Nichtleisters, der nur aufs Erbe spekulierte. Dass es dann in diese extreme Tat umschlug zeigt dann wie das Weltbild dieses Erben aussah.