Zitat:
Zitat von NMZS
Ich bevorzuge es ja, Alternativen zum ungerechten System zu suchen anstatt ausschließlich das System als gegeben zu nehmen und zu versuchen, sich innerhalb dessen anderen noch ein paar Krümel wegzuschnappen.
Ja nun, offensichtlich ist der Anteil des Ertrags, den die Mitarbeitenden erwirtschaften, immer noch zu gering, sonst gäbe es ja diese Rekordgewinne gar nicht.
|
Fast jedes große DAX Unternehmen hat Aktienprogramme für die Mitarbeiter, zahlt Erfolgsprämien. Das Risiko ist aufgrund der Marktmacht überschaubar.
Ich befürworte auch nicht alles, was die tun, aber man muss sich an die Gegebenheiten anpassen. Es findet nunmal eine gigantische Umverteilung statt und dort kann man partizipieren.
Ich gebe dir noch ein Beispiel: ein einfacher Bandarbeiter bei BMW, schon sehr gut bezahlt und mit 14 Gehältern plus Prämie im Bereich von 70-80k brutto kann jedes Jahr die Extragehälter in BMW Aktien anlegen. Was glaubst du was da jemand rausbekommt, wenn er das seit 1975 gemacht hat und jetzt als Millionär in Rente geht und 100k Dividenden im Jahr kassiert. So in etwa ist nämlich die Rechnung bei stetiger Wiederanlage der Dividende.
Du schießt dich auf die Falschen ein. Ja, diese Konzerne haben die größte Macht, zahlen am wenigsten Steuern, aber kannst du das ändern? Also zieh doch deinen Vorteil daraus.
Viel problematischer sind etliche Mittelständler, verniedlicht als "Familienunternehmen" verkauft. Tatsächlich zählt oft nur der Profit für die Familie. Wo trotz hunderter Millionen Gewinnvortrag und Jahresüberschüssen von 20, 30 oder mehr Millionen immer und nur gejammert wird, wo man aus dem Tarif aussteigt, wo man ins Ausland verlagert und Leiharbeiter en Gros rumspringen. Wo Erben sich um jeden Cent Erbschaftssteuer drücken und gejammert wird, dass (billige) Fachkräfte fehlen.
Da kannst du bei vielen Firmen einhaken. Nicht bei allen, da gibt es auch genug gute drunter, aber da findest du die schwarzen Schafe. Die findest du nicht in Aldi oder Lidl, die herausragend bezahlen. Die findest du beim.privatem Edeka oder Rewe, wo der Inhaber den Hals nicht voll bekommt.
Aber die Konzerne? Man kann viel kritisieren, aber ihre Leute halten sie mit Höchstgehältern bei Laune.