|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)
Legt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ich habe ihr Statement auf tischtennis.de gelesen. Dort wurde das Ganze in einem größeren Zusammenhang wiedergegeben.
"Von meinem Einzel bei dieser WM nehme ich mit, dass ich auf jeden Fall mit viel Selbstbewusstsein an den Tisch gehen kann; dass es nicht darauf ankommt, wer einem gegenüber steht. Ob es jemand aus Kamerun oder Japan ist, beide sind gut und haben ihre Stärken und Schwächen. Und ich kann gegen jeden gewinnen."
Es ging also eher darum, dass man gegen jeder Gegnerin mit der gleichen kämpferischen Einstellung an den Tisch gehen sollte und immer an den Sieg glauben muss. Das ist eine Weisheit, die wohl jedes Kind im Vereinstraining mitbekommen sollte.
Darüber hinaus sind Medienstatements natürlich immer so eine Sache. Ich möchte das jetzt nicht als "Phrasengedresche" abtun, was die Profis da von sich geben. Aber es liegen sicherlich Welten zwischen dem, was in der Anspannung nach einem Spiel zwischen Tür und Angel erzählt wird und dem, was in der Selbstreflexion abends beim Einschlafen oder im Gespräch mit dem Trainer passiert.
|