Zitat:
Zitat von JanMove
Ob sich die Zuschauerzahlen bei einer Rückkehr zu 4-er Teams wieder erholen würden, ist schwer zu sagen. Allerdings kann ich sagen, dass beispielsweise aus unserem Verein dann pro Heimspiel z. B. von Ochsenhausen wieder regelmässig 5-10 Leute mehr kommen würden. Ich vermute mal, dass wir nicht der einzige Verein wären, bei dem das so ist. So war dies nämlich auch früher.
Schon damals als die Umstellung auf 3-Teams stattfand, habe ich den rasanten Niedergang der Zuschauerzahlen prognostiziert. Dies war natürlich nicht der einzige Grund, aber für mich auf alle Fälle der Hauptgrund. Im Übrigen war gerade die Möglichkeit auf beiden Tischen schauen zu können ein grosser Vorteil. Zum einen gab es viel weniger Leerlauf und zum anderen konnte man sich auf ein Spiel konzentrieren, wenn das andere vielleicht nicht so der Hit war. Gerade bei den kurzen Sätzen und vielen Pausen wird doch gegenwärtig viel zu wenig Tischtennis gespielt.
|
Wo kann man Zahlen zu der Entwicklung der Zuschauerzahlen in den
Jahren vor und nach der Umstellung von 4er auf 3er Teams finden?
Seit Einführung der eingleisigen 2. Liga sind die Zuschauerzahlen in dieser stärker zurück gegangen (ca. 30%) als in der TTBL - Hauptrunde (ca. 23%), was (als Einzelbeispiel) nicht für die 4er Teams spricht.
Ohne Zweifel haben wir massive Zuschauerprobleme. Ich glaube halt nicht, dass es am Spielsystem liegt. Das ist mir zu einfach (und für mich auch falsch).
Unser traditioneller Sport (Ligen - System) stirbt insgesamt und damit auch das Zuschauer-Potenzial, welches sich im Wesentlichen aus den sog. Aktiven generiert. Hier hat die TTBL sicher den höchsten (absoluten) Zuspruch von/bei nicht Aktiven (ist eine Behauptung von mir).
Für mich ist die Hauptfrage, wie wir den Trend des Mitgliederschwundes, den es seit 1989 gibt, stoppen können. Und da ist die Frage ob es bundesweit 6er oder 4er Teams gibt, völlig uninteressant, da es gar nicht die Probleme erfasst. Aber das ist Off topic.