Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2023, 21:57
tiger123 tiger123 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiger123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Es gilt nicht nur der Balltreffpunkt. Und schau dir auf dem Bild mal an, wo der freie Arm ist. Dann sollte ziemlich klar werden, dass der Aufschlag einfach komplett falsch ist.
6.4. Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
So lernt man dazu, ich kannte tatsaechlich den Punkt 6.5 gar nicht. Wenn man das beachtet, sind so einige Aufschlaege die ich vorher nur fuer grenzwertig gehalten hatte, einfach falsch...

@Noppen Rocken
Zu Punkt 1, da stimme ich dir zu. Jedoch finde ich die Art, wie sich sofort vehement beim Schiedsrichter beschwert wurde, auch nicht gerade foerderlich um eine entsprechende entschuldigende Reaktion vonseiten Fans hervorzurufen. Wie dem auch sei, die Situation hatte ja auf den Spielstand keinen Einfluss.

Punkt 2, ja, fuer gewoehnlich warten sie, ca. 0,5 Sekunden nachdem der Gegner in seiner Returnposition angekommen ist, wird aufgeschlagen. Das ist im Normalfall in Ordnung und find ich tatsaechlich besser als das ewige Verzoegern von einigen Spielern, hab aber durchaus auch schon Spiele gesehen, wo eben nicht 0,5 Sekunden danach, sondern 0,5 Sekunden davor der Aufschlag eingeleitet wurde, was zu Recht schon moniert wurde. Mir persoenlich wuerde es besser gefallen, man wuerde ca. 1-2 Sekunden nachdem der Gegner bereit ist, den Aufschlag beginnen. Das wirkt nicht hektisch, ist aber trotzdem zeitnah.

Punkt 3: Dass der Aufschlag aus Regelsicht falsch ist, das habe ich eben erst eindeutig gelernt, auch wenn ich die Auslegung nicht immer ganz einfach finde. Aber nachdem ich auch die vorigen Aufschlaege von Wang angeschaut habe, scheint mir zumindest der Unterschied zu jenem Aufschlag bei 9:7 in der Ausfuehrung nicht sonderlich gross zu sein... Lebruns Reaktion nach scheint aber durchaus was anders gewesen zu sein, und richtiger macht es den Aufschlag bzw. die frueheren auch nicht, also "I stand corrected".