Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2023, 09:58
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied

User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu habe ich in Urlauben in Asien und Südamerika gewonnen. Dort ist es sehr viel wärmer und die Bevölkerung hat damit überhaupt keine Probleme, selbst dort, wo es nachts nicht unter 26 Grad wird, und zwar ganzjährig. Dort, wo, wie mam sah, auch die Klimakleber gerne Urlaub machen.

Nirgendwo auf der Welt ist die Natur so prall wie in den Tropen. Das Problem ist dort nicht das Klima, nirgends ist es so grün auf der Welt, nirgends gibt es derart viele Arten.
Da gerade eine passende Studie rausgekommen ist, möchte ich mich nochmal auf diesen Post beziehen.

Link zur Studie: https://www.nature.com/articles/s41893-023-01132-6
Für Nicht-Wissenschaftler hier aufbereitet: https://www.theguardian.com/environm...-climate-niche

Kurz zusammengefasst:
Menschen haben eine "Temperaturnische", in der die überwiegende Mehrheit der Menschen lebt. Innerhalb dieser Nische gibt es 2 Peaks. Einmal den großen bei einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 13°C. Und einen kleineren bei 27°C (primär in Asien). Hat natürlich Gründe. In Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit sind hohe Temperaturen eine konkrete gesundheitliche Gefahr, da irgendwann die Regulierung der Körpertemperatur nicht mehr funktioniert. Auch andere Grundfesten der Zivilisation, die Landwirtschaft und Viehzucht, funktionieren unter solchen Extrembedingungen schlecht. Und wenn man sich die globale Wertschöpfung anschaut, dann findet diese primär dort statt, wo die jährliche Durchschnittstemperatur zwischen 10 und 20 Grad Celsius liegt.

Basierend auf 8 Klimamodellen wird bis Ende des Jahrhunderts mit einer globalen Erwärmung von 2,7°C gerechnet (als durchschnittliches Szenario, basierend auf den aktuellen Klimavorhaben). Wenn es dazu kommt, liegen quasi komplett Zentralafrika, die arabische Halbinsel, große Teile Indiens und der nördliche Teil Südamerikas außerhalb der menschlichen Klimanische. Betroffen wären ungefähr 2 Mrd. Menschen.

Man kann natürlich nun sagen: "Ja, aber Europa ist doch auch mit 2,7°C mehr noch locker in der Nische, alles easy."

Aber dann ist einem das Elend von Milliarden von Menschen egal und man ist so naiv, zu glauben, dass das keine globalen Konsequenzen haben wird und dass die Leute einfach vor Ort leiden.