Zitat:
Zitat von Oldkid
Das war im Prinzip alles so zu erwarten.
|
Tja, ist wohl so. Man hat sich bei Jungen 19 mal wieder komplett an der Weltrangliste orientiert, um eine möglichst hohe Position bei der Setzliste zu erreichen. Kann man so machen.
Aber rein leistungsmäßig hätte es da eben noch diverse andere Varianten gegeben, vor allem, wenn man die Leistungen bei den wichtigen nationalen Turnieren und in der Liga betrachtet. Klar, an Bertelsmeier und Ullmann kommt man nicht vorbei (Ullmann allerdings auch erst seit seinem Finaleinzug bei der DM....)
Aber Danzer, Schweiger, Verdonschot, Senkbeil und Hollo spielen so ziemlich ein Niveau. Verdonschot vielleicht noch einen Tick schwächer bei nationalen Turnieren als der Rest; auch spielt er nicht dritte Liga. Schweiger mit ner schwachen Hinrunde im Verein und nur einem einzigen nationalen Turnierbesuch. Danzer in der zweiten Liga noch nicht wirklich angekommen...
Senkbeil und Hollo dritte Liga oben ausgeglichen, Senkbeil mit Sieg beim Top 24. Hollo der Spieler mit der meisten internationalen Erfahrung. Dass Hollo in der Weltrangliste so weit hinter den anderen steht, ist ja klar, da man ihn praktisch kaum auf internationale Turniere geschickt hat.
Soll heißen: Man macht es sich einfach und ist stur nach Rangliste vorgegangen. Kann man machen, muss es aber nicht. Ein bisschen mehr die Leistung auf nationalen Turnieren und in der Liga gewichten, hätte ich mir gewünscht.
Zitat:
Zitat von Oldkid
Dass bei den U15-Jungen die Nummer 4 noch nicht besetzt ist, passt auch ins Bild der Saison. Theoretisch müsste man Mahl bringen, der konstant auf nationalen Turnieren geliefert hat. Der ist aber nicht im Kader.
Thönissen und Wienke wären leistungstechnisch die nächsten in der Warteliste. Warum aber an Position 4 noch einen 2008er mitnehmen und dann im nächsten Jahr ohne einen einzigen Spieler mit EM-Erfahrung dastehen? (Haspel, Hersel, Burgdorf auch alle 2008er).
Dann käme eigentlich nur noch Lukas Wang in Frage, um ein bisschen Perspektive zu schaffen. Oder habe ich noch jemanden übersehen?
|
Ich bin derselben Meinung. Macht wenig Sinn, als Nr. 4 auch einen 2008er mitzunehmen. Erster Kandidat sollte, wie ich schon vor einem Jahr vermutete, Lukas Wang sein. Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei dieselbe Diskussion gibt wie um Kay Stumper vor 9 Jahren. Letztlich hat man Stumper damals trotz vorhandener Leistung nicht mitgenommen, weil er zu jung war und man ihm ein fast zweiwöchiges Turnier im Ausland nicht zutraute. Ein 12-jähriger ist halt auch menschlich noch nicht so weit wie die 15-jährigen....
In Frage kommen wohl nur noch Jonathan Gaiser, vielleicht Jonas Rinderer nach seiner starken Leistung beim Top 24 U13. Von den 2009er habe ich die letzten 12 Monate leider keinen wirklich guten Kandidaten gesehen.
Wo ich gerade beim Thema bin: In zweieinhalb Wochen startet die U13-Europameisterschaft. Dieses Turnier gibt ja erst seit kurzem. Nominiert sind Lukas Wang und Jonathan Gaiser. Als dritter Spieler war Tien Nghia Phong nominiert, der jetzt ersetzt wurde durch Samuel Kuhl. Weiß jemand dazu genaueres? Warum wurde nicht Jonas Rinderer nominiert?