Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2023, 23:48
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)

Mein Fazit der WM: Wunderbarer Sport und toll präsentiert. Das hat Spaß gemacht!

Bei den Herren lief es wie erwartet, Fan und Wang einfach eine Klasse für sich, die anderen drei aus China aber ebenfalls eine Klasse besser als der Rest. Beim (etablierten) Rest haben sich Lin YJ, Harimoto, Dang Qiu, Lim und Jorgic auf dem erwarteten Niveau gezeigt. (Die Überraschungen und Aussetzer wurden ja schon mehrfach erwähnt hier.)

Faszinierender Weise fand ich den Damenwettbewerb dieses Mal viel spannender. Sun Yingsha hochverdiente Weltmeisterin, gab auf dem Weg ins Finald nur einen Satz ab, dabei waren ihre Gegnerinnen wie Solja, Samara und natürlich Hayata keine Laufkundschaft. Dass aber Chen Xingtong und Wang Manyu jeweils um ein Haar in einer frühen Runde gescheitert wären, tat dem Frauen-TT gut. Zeigte es doch, dass auch die chinesischen Damen zu schlagen sind – was Hayata dann mit ihrem Sieg gegen die bis dahin recht souveräne Wang Yidi nach 9 abgewehrten Matchbällen unterstrich.

Aus deutscher Sicht war's eine eher maue WM. Die Medaille im Doppel überstrahlt natürlich die vielen frühen Niederlagen. Aber auch über dieses Doppelbronze kann ich mich nicht recht freuen, wenn ich daran denke, wie unnötig Dima und Franz den Finaleinzug hergeschenkt haben. Nina, Ying und Annett bei den Damen, sowie Dang und Ruwen bei den Herren fand ich überzeugend, der Rest fiel doch recht ab. (Natürlich alles in Relation zu den Erwartungen, die man haben durfte.)