|
AW: Europameisterschaften 2023 (10.09. - 17.09.2023, Malmö, SWE)
Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Achtelfinale, so dass man in jeder Gruppe also nur eine Mannschaft hinter sich lassen muss.
Ich finde 8 Dreiergruppen nicht so toll, wenn in jeder Gruppe zwei Mannschaften weiter kommen. Aber 6 Vierergruppen wäre natürlich auch unrund gewesen, denn dann wären zwölf Mannschaften weiter gekommen und man hätte noch vier von sechs Gruppendritten weiter lassen müssen.
Ein gutes System zu finden, ist also gar nicht so einfach, denn 4 Sechsergruppen wäre sicherlich auch nicht ideal gewesen.
Mein Vorschlag wäre, wenn man mit 24 Nationen spielt, dass es eine Gruppenphase 1 und eine Gruppenphase 2 gibt.
Die besten 12 Teams sind gesetzt für die Gruppenphase 2, welche aus 4 Vierergruppen besteht. Jeweils drei gesetzte Teams werden in die 4 Vierergruppen gelost. In jeder Gruppe ist dann noch Platz für eine Mannschaft, so dass sich in der Gruppenphase 1 von den anderen 12 Mannschaften insgesamt 4 für die Gruppenphase 2 qualifizieren können.
Diese Gruppenphase 1 wäre mit 12 Mannschaften dann schnell über die Bühne gebracht, denn da hätte man 4 Dreiergruppen machen können, von denen sich aus jeder Gruppe die beste Mannschaft für die Gruppenphase 2 qualifiziert und dort dann gegen die europäischen Topteams spielen kann.
Aus der Gruppenphase 2 sind dann die Gruppenersten- und -zweiten für das Viertelfinale qualifiziert.
Es gab ja auch über Monate eine Qualifikation für die Europameisterschaften mit verschiedenen Gruppen in Stage 1 und Stage 2. Das hätte man alternativ auch gut damit verbinden können, dass im Hauptfeld bei der EM die besten 8 oder 12 Teams für 4 Vierergruppen gesetzt sind und man die EM-Qualifikation so umgestaltet hätte, dass die letzte Runde ebenfalls Teil der EM ist und sich dann von dieser finalen Qualirunde von beispielsweise 16 Teams dann 4 oder 8 für die Gruppenphase mit den gesetzten Mannschaften qualifizieren. Das wäre dann sozusagen Stage 1 bei der EM gewesen und dann mit den gesetzten Mannschaften Stage 2.
Auch das hätte ich besser gefunden, als eine Gruppenphase mit 8 Dreiergruppen, bei denen in jeder Gruppe zwei Mannschaften weiter kommen und nur eine ausscheidet.
|