Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.06.2023, 00:25
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.794
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: WTT Contender Lagos (12.06. - 18.06.2023, Lagos, NGR)

Zitat:
Zitat von Niklas01 Beitrag anzeigen
Und besonders gespannt darf man auf einige "neue" Chinesinnen auf der Tour sein, die vielleicht Wolf11 besser einschätzen kann: ZANG Xiaotong CHN, YANG Yiyun CHN, WANG Xiaotong CHN, LI Yake CHN, GUO Yuhan CHN.
Das kann ich gerne tun....

Für die Turniere in Afrika gibt es für das chinesische Herrenteam und das chinesische Damenteam völlig unterschiedliche Erwartungen und Voraussetzungen.

Das Herrenteam ist in der Pflicht, denn hier sind die Spieler dabei, die direkt hinter den chinesischen Top-6 kommen wie etwa Yuan LiCen, Xiang Peng, Zhou QiHao und Liang YanNing. Alle haben bei der chinesischen WM-Qualifikation bei den Top-16 teilgenommen und alle sind hier in Lagos auch unter den Top-10 gesetzt. Von ihnen gibt es klare Erwartungen.

Völlig anders sieht das bei den Damen aus, wo man seitens des chinesischen Teams mit einer völlig anderen Intention die Turniere in Afrika bestreitet.

Keine dieser Spielerinnen ist gesetzt, keine dieser Spielerinnen ist für das Hauptfeld qualifiziert, keine dieser Spielerinnen (mit einer Ausnahme) hat Weltcuppunkte, weswegen sie alle in die Qualifikation müssen, wo ich hoffe, dass sie nicht gegeneinander ausgelost werden, dies aber aufgrund des kleinen Qualifikationsfeldes befürchte.

Es sind aber keine "Nobodys", sondern alle diese Spielerinnen sind sehr geschätzte Teamspielerinnen in China, die (mit einer Ausnahme) vor 4 Jahren auch schon internationale Luft bei ITTF-Turnieren schnupperten. Nach 2019 bzw. nach dem Ausbruch der Pandemie hatten sie aber aufgrund der übermächtigen Konkurrenz in China keinerlei internationale Einsätze mehr, weswegen sie auch über überhaupt keine Weltranglistenpunkten verfügen. Sie sind aber in innerchinesischen Wettbewerben sehr aktiv gewesen.

Einige von ihnen waren gerade Mitglieder des chinesischen WM-Teams in Durban wie etwa Guo YuHan, Yang YiYun oder Li YaKe und haben dort sehr gute und wichtige Trainingsarbeit geleistet mit den WM-Teilnehmern. Besonders am Herzen liegt mir auch Wang XiaoTong, die vor 4 Jahren als großes Talent galt und bei den chinesischen Meisterschaften damals sogar Sun YingSha in Bedrängnis brachte. Sie erlitt dann aber eine schwere Sportverletzung, die sie weit, weit zurückwarf. Sie ist eine sehr bescheidene und sympathische junge Frau, für die es mich sehr freut, dass sie nun auch international wieder dabei sein darf.

Wang XiaoTong spielt im Provinzteam von Shandong an der Seite von Chen Meng und außerdem im Vereinsteam von East China University of Science and Technology Beijing u.a. an der Seite von Wang YiDi. In diesem Vereinsteam spielt auch Li YaKe, die im Provinzteam wiederum für Beijing spielt, ebenso wie Guo YuHan. (In China gibt es zwei nebeneinander herlaufende Spielsysteme der Provinzteams und der Vereinsteams). Im Vereinsteam wiederum spielt Guo YuHan für Longjiang Huiminbao·Yonggang. Ihre Teamkameradin ist dort u,a, Zang XiaoTong, die wiederum im Provinzteam von Hebei an der Seite von Sun YingSha spielt.

Für all diese Spielerinnen gibt es bei den Turnieren in Afrika keine speziellen Vorgaben. Sie sollen dort einfach wieder an die internationale Szene herangeführt werden.

Geändert von Wolf11 (06.06.2023 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten