|
AW: WTT Contender Lagos (12.06. - 18.06.2023, Lagos, NGR)
Nach meiner Vorstellung der chinesischen Spielerinnen bei diesem Turnier in Lagos möchte ich auch noch etwas generelles zu diesem Damenturnier sagen:
Nachdem hier die chinesischen Spitzenspielerinnen nicht dabei sind und auch keine japanischen Spielerinnen dabei sind, bezieht dieses Damenturnier seinen Reiz auch darin, dass sehr viele Spielerinnen die realistische Chance haben, dieses Turnier gewinnen zu können und es sozusagen auch eine kleine Meisterschaft in diesem Kontext in sich ist.
Neben den schon beschriebenen chinesischen Teilnehmerinnen gehört meine Sympathie vor allem auch Cheng i-Ching aus Taiwan, der ich hier diesen Turniersieg, sehr, sehr gönnen würde.
Nachdem es bei I-Ching in den Jahren 2021 und 2022 überhaupt nicht mehr gelaufen ist und sie dort nie mehr die Form und Stärke zeigen konnte, die sie vor der Pandemie hatte, erlebt sie in 2023 nun quasi ihren "2.Frühling" und ist so stark wie nie zuvor. Sie hat nun über mehrere Monate eine tolle Form gezeigt, hat dabei unter anderem Hina Hayata und Mima Ito ganz souverän geschlagen und musste sich erst nach harten Kämpfen von Chen XingTong und Wang YiDi geschlagen geben. Sie hätte einen solchen Turniersieg sicher mal verdient. Schön war es auch in Xinxiang und Macao zu sehen, welchen freundschaftlichen Umgang i-Ching auch mit den chinesischen Top-Spielerinnen pflegt, wo im Training auch öfter mal einige Bälle miteinander gespielt wurden.
Ebenfalls aus Taiwan dabei sind auch Liu Hsing-Yin, Li Yu-Jhun und Huang Yi-Hua
Die größte Konkurrentin von Cheng I-Ching bei diesem Turnier könnte die 18jährige Shin Yu-Bin sein, die gemeinsam mit Joo Cheon-Hui die große südkoreanische Hoffnung für die Zukunft ist. Yu-Bin hat Ende letzten Jahres ihr ersten WTT-Contender gewonnen, als sie im Finale die für Monaco spielende Yang Xiaoxin bezwang und ihre Stärke zeigte sie auch in Xinxiang, wo sie auch Han Ying keine Chance liess. Gescheitert ist sie fast immer nur an den Top-Chinesinnen. Sie hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht.
Mit dabei aus Südkorea sind auch die einstmalige Nr.1 Südkorea's, Jeon Ji-Hee, die aber zuletzt die beiden jungen südkoreanischen "Himmelsstürmerinnen" an sich vorbeiziehen lassen musste, aber immer noch sehr schönes Tischtennis spielt. Dabei auch Defensivkünstlerin Suh Hyo-Won, bei deren Spiel es immer wieder Spaß macht, zuzuschauen und die junge Kim Na-Yeong.
Aus Ägypten können Dina Meshref und Hana Goda zeigen, was sie draufhaben, und es sind auch einige gute Europäerinnen dabei wie Linda Bergström und Barbora Balazova.....
Und natürlich drücke ich den schon beschriebenen Chinesinnen die Daumen und hoffe vor allem, dass sie in der Quali ein bisschen Losglück haben.
Aus Deutschland sind keine Spielerinnen dabei und das ist sehr bedauerlich. Natürlich wird kurz zuvor auch das Finale der Bundesliga gespielt. Trotzdem ist es schade, dass man dieses Turnier ohne die Top-Chinesinnen und ohne Japanerinnen auslässt und so eine Chance vergibt, auch mal wieder sehr weit in solch einem Turnier kommen zu können.
|