Ich möchte gerne eine Diskussion über das Angebot und die zugehörige Werbung etablierter Tischtennismarken starten. Das Thema kommt fast in jedem Thread auf und ich fände es sinnvoll, eine allgemeine Anlauftstelle für Kritik und Anregungen zu haben. Meine einleitende Frage ist:
Wie würdet ihr eine beispielhafte etablierte Tischtennismarke vermarkten? Was passt am aktuellen Angebot, was könnte verbessert werden? Wie würdet ihr bereits erschienene & neue Beläge bewerben?
Auf der Suche nach einem Rückhandbelag bin ich auf
diese Tabelle von Joola gestoßen (keine Affiliation, ich hab auf die Schnelle nur nichts Vergleichbares anderer Marken gefunden). Was mag ich hieran:
- Übersichtliche Darstellung
- Erklärung der Kategorien (wobei die auch etwas prosaisch sind)
- Das allgemeine Konzept, verschiedene bekannte Technologien miteinander zu kombinieren. Manche suchen ein top-of-the-line Obergummi, wollen aber keinen Giga-Energy-Hyper-UltramaXXX-Katapult Schwamm dazu
Was mag ich nicht:
- Härteangabe ohne Gradzahl/Intervall
- Was versteht man unter Trajektorie (Höhe des Ballauswurfs? Tiefe des Balltreffpunkts auf gegnerischer Platte?)? Und was bedeutet dann die Zahl?
- Was bedeutet Präzision? Wie wird das gemessen?
- Viel zu viele Beläge
- Namensgebung, und damit meine ich nicht dass es unaussprechliche Zungenbrecher sind, sondern dass man sich als Außenstehender nichts unter ZGR und AGR vorstellen kann. Unter Dynaryz52 und Dynaryz50 schon eher. Machen halt andere schon und ist wohl blöd zu kopieren
So würde mein Belagangebot aufgestellt sein: 3 Generationen von Belägen gleichzeitig führen und bewerben. Für Übersichtlichkeit würde ich ältere Beläge/Klassiker entweder einstellen oder zumindest nicht mehr aktiv bewerben (dann nur noch vertreiben).
- Die 1. Generation für Einsteiger zeichnet sich durch geringe Schnittanfälligkeit und moderaten Katapulteffekt aus. UVP ~35€
- Die 2. Generation ist für Spieler geeignet, die alle Grundtechniken beherrschen, etwas mehr Punch/Spin in ihr Spiel bekommen wollen aber bei weder bei Spin noch bei Speed das absolute Topprodukt spielen möchten. UVP ~45€
- Die 3. Generation eigentlich für den höherklassigen Amateur- bis Profibereich, oder für Spieler die gerne eine Topeigenschaft in Kombination mit einer bewährten Technologie wünschen (so scheint es z.B. bei der Tronix-Reihe zu sein). Für Erstere ist die UVP im Endeffekt egal, da 95% von denen eh gesponsert sind, beispielhaft nenne ich mal 65€. Für die zweite Gruppe fände ich aktuell eine UVP von ~50€ sinnvoll.
Würdet ihr möglichst viele Eigenschaften (z.B. auch gefühlte Obergummihärte) angeben, die dann auch die Vergleichbarkeit mit Belägen anderer Marken erleichtert? Welche fallen euch noch ein?
Würdet ihr nach Einführung einer neuen Technologie/Belaggeneration die Preise der vergangenen Generation senken?