|
AW: WTT Contender Lagos (12.06. - 18.06.2023, Lagos, NGR)
Ich persönlich möchte weder, dass Ovtcharov, noch dass Boll zeitnah abtreten.
Verstehe auch diese ständigen Rufe danach nicht.
Bei Boll wird es jetzt nach längerer Pause sehr interessant zu sehen, wie sein Niveau ist. Würde mir sehr wünschen, dass er nun nochmal den Anschluss finden kann.
Ovtcharov ist aus meiner Sicht - bezogen auf das Turnier in Lagos - wieder auf einem besseren Weg. Er hat hier recht souverän gespielt. Das Endspiel war m.E. sowohl von Dima als auch von Zhou nicht auf dem höchsten möglichen Niveau. Beide haben vor allem in den ersten Sätzen reihenweise Fehler gemacht. Nach dem eingrooven war es dann etwas besser. Aber Zhou hat hier wirklich ein sau starkes Turnier gespielt. Unglaublich, was der für eine Power aus dem ganzen Körper holt um beispielsweise einen starken Unterschnitt mit Höchstgeschwindigkeit durchzuziehen. Dennoch: Ich bin der Meinung, dass Ovtcharov Zhou schlagen kann. Dafür muss er halt noch ein paar Quäntchen draufpacken. Hoffe daher, dass seine Entwicklung wieder weiter nach oben zeigt.
Ansonsten zum Turnier: Schön zu sehen, dass in Lagos richtig Stimmung war und es eine Menge begeisterter Tischtennis-Fans zu geben scheint. Interessant fand ich, dass die Fans dort massiv die deutschen Spieler angefeuert haben. Würde mir das so erklären, dass Aruna halt in der TTBL gespielt hat und die nigerianischen Fans das verfolgt haben und so auch einige deutsche Spieler kennengelernt haben. Schade ist natürlich wirklich, dass Aruna nicht dabei war. Aber insgesamt habe ich viel Hoffnung für die Entwicklung von Tischtennis auf dem afrikanischen Kontinent - insbesondere eben in Nigeria, wo u.a. mit Taiwo Mati neue Talente warten!
Und eine Randbemerkung, die ich mir nicht verkneifen möchte: Ich freue mich sehr doll, dass Harmeet Desai mit seiner sehr guten Performance nun hoffentlich ein für alle Mal gezeigt hat, zu was indische Spieler im Stande sind. Damit sollte es (darauf kann man natürlich nur hoffen) in Zukunft nie wieder zu solch dämlichen Kommentaren bezüglich etwaiger "Genetiken" etc. kommen! Wenn Genetik überhaupt irgendein Argument im Tischtennissport ist, dann macht es im Vergleich zu Training, Talent, Ehrgeiz, mentaler Stärke etc. vielleicht ein paar mickrige Prozent aus.