|
AW: Übungen individuell vergeben
Langsam wird mir klar, warum ich in 7 oder 8 Jahren Jugendtraining mit ausgebildeten Trainern und weiteren Jahren ohne Anleitung im Erwachsenentraining, aber mit Trainern rings um mich rum, früher nicht viel gelernt habe. Gleichzeitig sind andere aus dem selben Jugendtraining seinerzeit bis in die Badenliga hochgewandert.
Seit einigen Monaten haben wir nun auch 2-wöchig einen Trainer im Verein. Auch der bringt mich kaum weiter. Das System passt so nicht zu mir. Jeder lernt anders und in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Was für 90% der Leute zu taugen scheint, läßt die anderen 10% als "völlig talentfrei" hinten runter fallen.
Nach 25 Jahren Pause hatte ich mein altes Niveau innerhalb eines halben Jahres wieder erreicht. Mit eigener Analyse, Youtube und "Trockenübungen" daheim und einem Roboter habe ich nun im letzten Jahr mehr gelernt, als in den 16 Jahren vor meiner langen Pause. Wenn man bedenkt, dass ich inzwischen nicht mehr im besten Lernalter bin, finde ich das schon ziemlich krass! Und auch ein bischen Schade, dass mich damals keiner individuell dort abgeholt hat, wo ich festgehangen bin. Damals wäre bestimmt noch etwas gegangen.
Heute bin ich froh, mich in dem einen Jahr um ca. 120 TTR-Punkte (auf niedrigstem Niveau) gesteigert zu haben. Aufgrund dessen, was ich heute über meine Defizite weiß und mit den Tutorials auf Youtube (TiLong, Pechpong, PingSunday EmRatThich, Rational Table Tennis Analysis, um nur die wichtigsten zu nennen), die mir viel mehr über die Technik und Taktik erklären, als die Trainer, die ich bisher kennengelernt habe oder die bekannten deutschen Youtuber, glaube ich, dass ich die Steigerung in dem Tempo zumindest noch 2 bis 3 Jahre aufrecht erhalten kann.
Einzeltraining bei einem guten Trainer wären sicher was anderes, aber das muss man sich dann auch leisten können. Und finden muss man den auch erst einmal...
|