Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2023, 16:52
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Übungen individuell vergeben

@Omma
Wahrscheinlich muss man das so hart sehen, wie du es beschreibst. Allerdings sehe ich auch, wenn die Vereine in Talente investieren und irgendwann sind die doch weg. Entweder weil sie nach höherem streben oder weil das Talent dann auch in anderen Sportarten besteht, die am Ende doch attraktiver erscheinen. Die weniger talentierten bleiben öfter, helfen bei Festen und Turnieren mit und sind für einen Verein am Ende genauso wichtig, manchmal vielleicht sogar wichtiger. Da kann man dann auch mal etwas investieren. Ich hätte damals wohl nicht aufgehört, hätte man mir nicht das Gefühl gegeben, das man auf mich keinen besonderen Wert legt.

Nur als Nachtrag: Mir hätte es damals als Jugendlicher gereicht, hätte mir jemand folgende Dinge gesagt:
- halte den Schläger nicht so verkrampft (es gibt nicht die fixe Haltung für Vor- und Rückhand.
- Du verlierst immer gegen die gleichen Spielertypen (die in den unteren Klassen nun mal vorherschen), egal wie schlecht die sind. Daraus folgt, du must bestimmte Schläge entwickeln, um gegen diese (und nicht nur gegen deine Lieblingsgegner) bestehen zu können. Es braucht einen Baukasten und der ist bei dir einfach zu klein!
- Du arbeitest nur mit dem Druck des Gegners. Wenn der nicht kommt fallen dir die Bälle runter. Geh mehr gegen den Ball, dann sind auch deine Einspielprobleme gelöst! Randnotiz: Mit der Erkenntnis und dem Robi habe ich das Einspielproblem inzwischen innerhalb einer halben Stunde ein für alle Mal gelöst. Vorher ging in der ersten halben Stunde nix und je mehr die Einspielpartner das gemerkt haben, umso druckloser haben sie gespielt. Ein Teufelskreis!
- Ich erkläre dir die Bewegung des Topspin. Übe die daheim langsam vor dem Spiegel und wenn du meinst, du kannst die in schnell, schau ich mir das noch mal an.

Eine individuelle Förderung von wenigen Stunden gegenüber jahrelangem mitlaufen. Ich wäre heute so viel weiter!