Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2023, 08:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Übungen individuell vergeben

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen

Jeden eine andere Übung gleichzeitig trainieren zu lassen ist nicht so sinnvoll.
Wieso nicht?

Für wen nicht? Für den Trainer weil er dann mehr Aufwand hat und sich mehr konzentrieren muss?
Oder dür die spieler die dann 2/3 der Zeit dinge trainieren die für sie nicht maßgeblich sind?

Beispiel trainingsgruppe des TE 6 Leute alle Erwachsene die schon länger spielen und jetzt selbst zahlen für ihre persönliche Leistungssteigerung.

A trainiert mit B und A will VH Topspin verbessern. Ich erkläre den beiden ne Übung da für 1 min lang. C mit D C will vh rh Wechsel trainieren. Eine Minute erklären. E mit F E will RH Block mit LN Trainieren. Minute Übung erklären.
Zurück zu a der hat jetzt 2 min versucht. Ich gucke mir das eine Minute an. Dann korrigiere ich eine Minute. Das ganze gleiche an Tisch 2 und 3. Dann gehe ich an Tisch 1 und gucke ob die Korrektur umgesetzt wurde. Entsprechend loben bzw nochmal erklären. Usw.
Nach ca 15 min dann das gleiche für b d und f.

Dann hat in ca 35 Minuten jeder ca 15 Minuten genau das trainiert was er braucht mit Ziel Erklärung korrektur Kontrolle und Festigung.
Das ganze in 2 Stunden 2 bis 3 mal je nachdem wieviel man für aufwärmen und einspielen verbraucht ( könnte man auch vorher ohne Trainer gut machen).
Dann hat man noch etwas Zeit für Wettkampf evtl mit der Zielvorgabe das gerade trainierte dort möglichst viel einzusetzen...

So sieht für mich in Fall des te effektives Training aus.
Und nicht alle 3 Übungen gleich wovon jeder nur eine wirklich für seine Verbesserung effektiv braucht. Das ist jeweils 2/3 suboptimal genutzte Zeit.

Also was spricht da aus spielersicht dagegen?
Und für den Trainer...Klar für ihm ist es einfacher wenn er sich nur 3 Übungen ausdenken muss statt 18 und bei der Korrektur 18 mal auf andere Dinge achten muss als nur 3 mal usw. Und natürlich muss er auch in der Halle 18 mal schnell die passende Übung basteln als vorher in Ruhe 3 Übungen aus dem Ordner zu kopieren (übertrieben)

Geändert von Fastest115 (20.06.2023 um 08:50 Uhr)