Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2023, 09:09
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Übungen individuell vergeben

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oder dür die spieler die dann 2/3 der Zeit dinge trainieren die für sie nicht maßgeblich sind?
Sorry, aber das ist eine Behauptung, die völlig an den Haaren herbeigezoegn ist. Du tust ja so, als würde man einem Offensivspieler 2/3 der Zeit Abwehr aus der Halbdistanz trainieren lassen (und selbst das würde was für's Ballgefühl bringen). In der Regel werden in den Übungen Aufschlag, Rückschlag, Topspin und Block trainiert und sehr wohl ist für alle Spieler was dabei, weil genau diese Schläge in den Matches vorkommen. Wenn man über eine längere Zeit mit einem Spieler isoliert genau EINE Sache trainieren würde, dann würde er sich in den Standard-Schlagtechniken wieder deutlich verschlechtern. Daher meine klare Meinung, und da schließe ich mich Omma, Merlin und Zigeuner an: Es sollten prinzipiell die gleichen Übungen gespielt werden und trotzdem versucht werden, individuell auf den einzelnen einzugehen.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein ständiges Thematisieren und Experimentieren an einer Sache beim Spieler auch mental etwas auslöst. Ich hab's erlebt, dass ein sonst sehr talentierter Spieler völlig die Lust verloren hat, weil 2-3 Trainer (inklusive mir) seinen Vorhand-Topspin zum Thema Nr. 1 gemacht haben. Kann ich nicht beweisen, war jedenfalls mein Gefühl.

Noch eine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass es Standard ist (wünschenswert sehr wohl), dass ein Trainer im Vereinstraining nur 6 Spieler betreut.