Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 20.06.2023, 12:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.626
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Übungen individuell vergeben

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist eine Behauptung, die völlig an den Haaren herbeigezoegn ist. Du tust ja so, als würde man einem Offensivspieler 2/3 der Zeit Abwehr aus der Halbdistanz trainieren lassen (und selbst das würde was für's Ballgefühl bringen). In der Regel werden in den Übungen Aufschlag, Rückschlag, Topspin und Block trainiert und sehr wohl ist für alle Spieler was dabei, weil genau diese Schläge in den Matches vorkommen. Wenn man über eine längere Zeit mit einem Spieler isoliert genau EINE Sache trainieren würde, dann würde er sich in den Standard-Schlagtechniken wieder deutlich verschlechtern.

Noch eine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass es Standard ist (wünschenswert sehr wohl), dass ein Trainer im Vereinstraining nur 6 Spieler betreut.
6 Spieler.

Ja genau deswegen unterscheide ich ja auch normales vereinstraining wo aus sachzwängen alle das gleiche trainieren. Da geb ich euch mit einheitlichem Training völlig recht.

Hier geht es mir um den te der eben nicht von normalem vereinstraining spricht sondern vom einem "sondertraining" von 6 Leuten das er einführen möchte wo die 6 Leute den Trainer komplett alleine finanzieren.

Natürlich lässt man den off Spieler nicht die ganze zeit abwehr trainieren im normalen vereinstraining.
Aber häufig umgekehrt. Da muss der Abwehrspieler dann häufig Übungen für off Spieler machen weil die anderen eben alle offspieler sind bzw der vereinstrainer das Training nur für die mehrheit plant. Solange es vereinstraining ist kann mann da meist keine Rücksicht nehmen um den anderen der mehrheit nicht zu schaden.

Aber in einer kleinen Gruppe von Selbstzahlern hat auch der abwehrer denke ich das recht dass er Übungen bekommt die für ihn sinnvoll sind

Deswegen nochmal
Normales vereinstraining mit 12 oder mehr Spielern meist ohne gefestigte Technik je Training das 2 bia 3 mal die woche stattfindet einheitliches leicht angepasstes Training.

Bei kleinen trainingsgruppen ca 6 Leute mit verfestigter (oft falscher) technik die selbst zahlen und das 2 mal im monat stattfindet...individuelles Training.

Grund: andere trainingsziele eher Technik versus eher Taktik, andere trainingsumfänge 12 mal im Monat vs 2 mal, andere "Forderungen" durch eigene Bezahlung. Andere Trainercastingmöglichkeit.

So habe ich das in meinen 35 Jahren als Trainer eigentlich immer gemacht. Solange ich aufgrund der teilnehmerzahl nicht anders konnte habe ich einheitlich trainiert. Sobald es zeitlich irgend möglich war immer mehr individuell.
Da gab es dann auch 5 Tische mit einheitlichem offensivtraining und am 6. Tisch hat eben der abwehrer dann was völlig anderes trainiert mit wechselndem Partner.
Und das auch schon am Anfang meiner "Trainerkarierre" mit 21
Liegt vieleicht auch daran dass ich selbst von 9 bis 19 schlechtes Training erlebt habe (ohne wirkliches System) und dann mit 19/20 während der BW Zeit bei einem Topverein in Norddeutschland erstmals gesehen habe wie toptraining aussieht. Und gemerkt habe an mir selbst wie schnell man damit besser wird.
Das habe ich dann versucht auch später als Trainer so weiter zu geben...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten