|
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel
Moin Moin...
da der Thread ja schn etwas älter ist ich den Belag mit aber gestern erst gekauft habe, wollte ich euch kurz mal meine Spieleindrücke zum Scalpel, besonders im Verhältnis zum bisher von mir gespielten Superblock, beschreiben. Gehe dabei nicht auf Noppenstrucktur o.a. ein, das wurde ja schon eingehend beschrieben.
Holz : Gewo Power System 4.5
VH : Sriver FX 1.9 Frischgeklebt
Spielweise : VH Topspin und Schuss, RH zur Vorbereitung der VH und Schuss
auf US, eignetlich offensives Störspiel am Tisch !
Habe mir den Scalpel in Rot 1.0mm auf die RH geklebt und kam auf anhieb damit gut zurecht, Stopblock funktionerte auf Anhieb sehr gut, sowie auch Schuss auf Unterschnitt. Die Bälle kommen dabei wesentlich flacher und schneller als beim Superblock, auch der Stechblock funktionierte gut, wobei eingie Bälle etwas hoch geraten waren. Was mir mit dem Scalpel große Probleme bereitet hat was das returnieren von Rollaufschlägen. Die Returns mit dem Superblock kam sonst flach und mit guten Unterschnitt, gestern mit dem Scalpel war diese Schusseinladung mit Schleifchen drum für meinen Gegner.
Der Umkehrschnitt auf Topspin ist im vergleich zum superblock etwas schwächer, aber das kann auch eine Technikfrage sein. Druckschupf ging gestern gar nicht mit "Superblocktechnik", aber das ist bestimmt ein Trainigsfrage. Kontrolle ist allgemein sehr gut, genau wie beim Superblock, überhaupt irgendwie ein sehr ähnlichen Belag. Das Tempo ist im "normalen" Noppenspiel ziemlich gleich, nur beim Angriff aus US hat der Scalpel ein höhere "Beschleunigung" und wie schon gesagt, einen flacheren Absprungwinkel.
Mein Trainingspatner meinte alles in allem ist mein Spiel unausrechenbarer geworden, durch die wesentilch besseren Offensivemöglichkeit (Schuss), er hatte aber weniger Probleme den 2. Topspin zu spielen.
Werde den jetzt erstmal drauflassen und schon am Do. im Punktspiel testen.
Gruß Torsten
|