Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.06.2023, 15:20
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2018
Beiträge: 1.114
ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Set-up Aufschläge mit Seitspin

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
@michelfeu
Genau, Ma Long ist ein gutes Beispiel. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum er als Vorhandorientierter Spieler hauptsächlich den Pendulum-Aufschlag nimmt und nicht den Reverse-Pendulum oder Rückhandaufschlag. Auch da wäre der Freiheitsgrad des Gegners ja eingeschränkt.

Ovcharov genauso mit umgekehrten Vorzeichen: Rückhandorientiert und Rückhandaufschlag.
Nicht vergessen wo die beiden beim Aufschlag stehen. Ma Long weit in seiner Rückhandseite, Ovtcharov eher Tischmitte bis VH-Seite. Ebenso bei der Aufschlagannahme (wenn gegen gleichhändige Spieler gespielt wird).

Was will ich als VH-dominanter Spieler? Meine VH möglichst effektiv einsetzen.

Wenn ich jetzt nen Rückhand-/Gegenläuferaufschlag mache, dann wird der Gegner 1) versuchen den auf dem Tisch zu halten d.h. nicht extrem den Schnitt mitnehmen und riskieren das der rechts vom Aufschläger gesehen ins Aus geht und 2) wird's je nach Spinstärke/Platzierung schwierig den sehr weit nach links auf die RH-Seite des Aufschlägers zu bringen also geht der Rückschlag meist irgendwo in die Tischmitte/VH-Seite des Aufschlägers.
Stehe ich dann schon wie Ovtcharov beim Aufschlag mittiger ist der Weg kurz um passend für nen Rückhand-TS/Flip zu stehen inkl. aller Freiheitsgrade, die die Rückhand hat.

Ma Long dann genau andersrum bzw. besser zum Umlaufen der RH.
Mit Zitat antworten