|
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?
Dann wäre der G1 sicherlich ein Versuch wert. Bluestorm denke ich, ist zu schnell. R42...Naja wenn er da ist, vielleicht ein Versuch auf der RH, aber mir persönlich viel zu katapultig und unkontrolliert.
Beim Testen der Hölzer sind meiner Meinung nach 3 Dinge wichtig.
1. Wie liegt das Teil in der Hand (Griff) und wie ist die Balance (Kopflastig oder ausgewogen)
2. Anschlagsgefühl -> Beim tippen vom Ball, kannst Du spüren, wo du den Ball triffst (mitte vom schläger, an der Spitze oder in der Nähe des Griffes oder and den Rändern)? Ist die Rückmeldung stark (vibrieren) oder nur kurz?
3. Grundgeschwindigkeit -> Gelingt es Dir mit dem Holz kurze Aufschläge zu machen. Kannst Du beim Block einfach die Länge variieren, oder springt der Ball immer lang raus.
Wenn ich so einen Holzstapel wie den Deinen vor mir hätte, wären da nach 1 und 2 die meisten Hölzer raus. Entweder passt der Griff, das Gewicht oder beides nicht. Danach fliegen die raus bei denen ich zu wenig spüre, wo ich den Ball treffe.
Was dann noch übrig ist, wird mit Aufschlag und Block getestet. Wenn das nicht nach 10 Minuten gelingt, kommt das Holz auch raus.
Danach ist es nicht mehr so schwer.
Wichtig ist, die für einen selber wichtigen Spielzüge mit dem Holz zu spielen. Also Aufschlag, 3. Ball --- Eröffnung auf US und Nachspielen auf Block. Am Ende noch Aufschlagannahme.
Wenn Du jetzt aber glaubst, dass ein Holzwechsel dir deinen TTR verbessert, dann darfst Du dich davon gleich verabschieden. Da ist der Kopf und die Beine wichtiger, als alles Material.
Bei 1500 Punkten aufwärts, kannst Du sichergehen, dass Kurz/Kurz wichtiger wird. Vor allem beim Aufschlagreturn wird jeder lange Ball bestraft und der Anspruch an die Platzierung steigt.
Da kann langsameres Material helfen, da ein schnell gezogener Topspin in der Spielklasse dann eben auch schnell wieder da ist (Aktiver Block oder Gegentopspin). Da ist vielleicht ein auf Sicherheit ausgelegtes Setup nicht verkehrt.
Bei mir es so, dass mit dem Alter die Beine und Reflexe nicht mehr schneller werden und ich deshalb beim Setup auch eher flotter unterwegs bin. Ich brauche den gut platzierten schnellen 1. Topspin und wenn der zurückkommt fangen meine Probleme an. Habe auch langsameres Material versucht, aber auch da ist es nicht viel besser, weil auch die Quote der Blocks steigt und ich dann schnell aus platziert werde.
Geändert von vossi39 (26.06.2023 um 16:02 Uhr)
|