Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2023, 12:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
wer sich über den Rechtsruck wundert ist realitätsfern, nachfolgendes trägt sicher nicht dazu bei, der Politik die aktuell gemacht wird, den Rücken zu stärken, und ihr zu vertrauen.
...
armes Deutschland
Ich zitiere Dich nicht, weil ich Dir widersprechen oder Dir ans Bein pinkeln will, sondern weil mir diese Formulierung genau so häufiger begegnet.

Ehrlich gesagt wundere ich mich über diese steigende Unzufriedenheit und zunehmende Radikalisierung seit Jahren. Geht es den Leuten wirklich schlecht? Wird alles schlechter oder kommen die Menschen mit den sozialen Medien nicht zurecht? Dass nicht alles super läuft ist klar. Ich habe auch ein paar Ansätze, mit denen ich nicht/gar nicht klar komme. Aber das hat zB auch damit zu tun, dass ich zum Beispiel zum Bankensystem recht radikale Ansichten habe.

Die Herausforderungen der letzten Jahre waren mit den Euro-/Bankenkrise, Corona, Flüchtlinge, Bundeswehr, Bahn- und Straßeninfrastruktur, Schule, Krieg, usw, usw. doch recht vielfältig und ich habe den Eindruck, dass die normalen Parteien CDU/CSU, Grüne, SPD und FDP das im Großen und Ganzen recht ordentlich gewuppt haben. An der ein oder anderen Stelle könnte man beim Dampfer Mal den Rost entfernen, neu Bestuhlen, etwas an der Farbe verändern und gerne auch Mal das Ruder rumreißen könnte. Aber im Großen und Ganzen, wie gesagt, fühle ich mich von den letzten Regierungen recht gut durch die immer komplexer werdenden Weltmeere geschippert, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle eine völlig andere Politik wünschen würde.

Ich will die Politik jetzt gar nicht schönreden – jedenfalls nicht schöner als ich sie empfinde. Aber ich empfinde die Situation jetzt nicht besser oder schlechter als zB vor 20 Jahren. Ich habe den Eindruck, dass die vielen, vielen negativen Einzelmeldungen der sozialen Medien und die schnelle Veränderung der Welt (Medizin, KI, soziale Medien, usw.) dazu beitragen, das Manche die Situation Deutschlands und der Welt als schlechter wahrnehmen, als es faktisch ist.