Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5321  
Alt 29.06.2023, 08:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.654
Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Auch ohne "pissen" zu wollen ... dass oben ist Satire, oder?
Nein, gar nicht. Eher im Gegenteil. Ich finde, wenn es zB Themen wie Gentechnik geht, wird der Gesellschaft viel zu wenig zugetraut. Da sollte es mMn so sein, dass die Dinge offen in der Politik mit für und wider diskutiert wird und dem Volk entsprechende Infos zur Verfügung gestellt werden.

Oder bei deinem Lieblingsthema Integration habe ich den Eindruck, dass die AfD vor allem deshalb punktet, weil man mögliche Lösungen (und eben unmögliche) nicht klar genug dokumentiert und anspricht. Das kann und darf man nicht hinter verschlossenen Türen tun - auch wenn das vielleicht zu schnelleren und besseren Lösungen führt.

Das bedeutet natürlich für meine persönliche Meinung nicht, dass ich mich zurückhalte, wenn ich den Eindruck habe, dass zB Menschen sich aus rassistischen Motiven ausländerfeinlich äußern. Freie Meinungsäußerung bedeutet ja gerade nicht, dass man jeden Stuss unwidersprochen rauskotzen kann (im Zweifel natürlich auch von mir, den Linken oder wem auch immer), sondern dass jeder seine Meinung sagen darf (auch wenn ich mir im Allgemeinen im Internet eine weniger beleidigendere Art wünschen würde, auch wenn ich Hatespeach bei Facebook, Insta, YT usw. nur vom Hörensagen kenne).

Und persönlich noch Mal dazu, auch wenn ich es schon Mal geschrieben habe. Die Genfer Flüchtlingskonventionen halte ich für ein sehr hohes Gut. Wichtig! Trotzdem stellen wir fest, dass das System kollabiert, weil eben der überwiegende Teil im Sinne der Genfer Konventionen NICHT schutzbedürftig sind (sieht man an den gerichtlichen Entscheiden) und eine Abschiebung defacto nicht funktioniert. Das ist ein Problem (!!!), für das es eine Lösung braucht. Eine Lösung, die aber (und da wollen uns manche Menschen anderes erzählen) sehr, sehr komplex ist und wahnsinnig schwierig wird umzusetzen. Dafür gibt es einfach keine einfachen Lösungen und offener Rassismus ist ganz sicher nicht die Lösung. Die deutsche und europäische Politik arbeitet ja schon an Lösungen. Das wird aber sehr sicher kein einfacher Prozess. Wer allerdings von einer offenen Einwanderungspolitik spricht, ignoriert recht klar und ziemlich wahrscheinlich bewußt die Bemühungen, die es mindestens seit 2015 gibt.

Und, wie auch gesagt, Flüchtlinge sind mMn nach EIN Problem - der wirtschaftliche Umbau hin zu neuen Technologien (KI, usw.) und Nachhaltigkeit sowie die Geopolitik zwischen den USA und China wird uns nachhaltig sehr viel mehr schaden (ua mit Massenarbeitslosigkeit und Katastrophen) können als Ausländer und Flüchtlinge. Nur ist KI halt wahlweise schwarz oder weiß und läuft nicht durch die Straße oder sitzt mit Frau Pechstein im Bus.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten