|
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?
@Frawie
Meine bescheidene Meinung:
Bei der Rückhand geht eine merkwürdige Welle vom Nacken bis ins Becken durch den Oberkörper, hier ist mehr Stabilität insbesondere im Schulterbereich gefragt.
Bei der Vorhand übertreibst du es etwas mit der Bewegung aus der Hüfte, auch das rechte Bein sollte bis zum Zeitpunkt des Balltreffpunkts einen stabilen Stand haben.
In den beiden Matchvideos sind obige Punkte übrigens nicht zu erkennen.
Ich glaube das kommt wenn ich wirklich durchziehe. Evt ziehe ich etwas "langsamer" und deswegen sieht mans nicht?
Das man mit der Hüftdrehung übertreiben kann wusste ich garnicht. Zu mir sagt man immer dreh die Hüfte noch mehr.
Das mit der Vorhand müsstest du mal das konkrete Video + Zeit sagen, damit mir das einleuchtet.
@Zod
Ja da hast du nicht ganz unrecht, aber effektiv betrachtet vorallem jetzt für mich in der Landesliga werden mir die Bälle nichts bringen. Da kann ich nicht wie in den unteren Klassen auf Eigenfehler vom Gegner bei mittel bis hohen schaufelbällen erhoffen. Da ist mir schon wichtiger selber bei aktiven Bällen den Gegner nach hinten zu zwingen.
Aber wenn ich damit nichtmal schupfen kann oder service annehmen kann dann wärs für mich nichts gewesen.
@vossi39
Ich habe 6 Jahre mit dem gleichen Holz gespielt. Mit Holzwechsel bin ich noch zu unerfahren. Aber wenn ich durchziehe will ich, soweit die Kontrolle haben, dass ich beim nächsten Mal genau weiß was ich ändern muss oder zumindest besser wird.
Das sieht man sehr deutlich im 1.Video mit Rückhand TS wo die ersten beiden? weit drüberfliegen und ich durch den Feedback schnell korrigieren konnte.
Laut Internet ist das Holz ja eig eher Flexibel als wie steif oder irre ich mich? Wie kann ich das selber überprüfen? Bei sehr langsamen Bällen ist es halt sehr langsam(mein Schläger hat immernoch gute geschwindigkeit) bei schnellen ist es auch viel schneller als mein derzeitiger Schläger.
Das was ich einbüßen muss ist, dass wenn ich nur schnell reagiere und den Schläger hinhalte die Bälle auch ins Netz fallen werden. Aber das ist mir egal, das will ich mir jetzt eh abgewöhnen.
|