Zitat:
Zitat von psfoot
So, zum ACC kann ich mal erste Kenntnisse, insbesondere im Vergleich zum neuen Tibhar Hybrid MK, beisteuern.
Zunächst mal die OG's der beiden. Das OG des MK ist leicht dicker (MK 0,9mm, ACC 0,7mm ohne Noppen). Die Noppen selbst sind beim ACC einen Ticken weiter auseinander. Breite+Höhe bei beiden ungefähr gleich. Gesamthöhe MK 1,8, ACC 1,6). Die Gummimischung beim ACC minimal härter (notwendig, weil ACC minimal mehr gespannt wie beim MK. Schwamm auch deutlicher Unterschied. MK die Mischung minimal weicher, aber deutlich dichter (ala Kompaktschwämme der 3. Gen.). Beim ACC minimal härter, aber mehr/größere Luftporen.
|
Ich habe beide Beläge getestet und sehe deutliche Unterschiede zwischen Tronix ACC und Hybrid MK.
Qualitativ steht für mich der Hybrid MK auf einem ganz anderen (höheren) Level. Dabei kann ich noch nicht einmal etwas zur Haltbarkeit des Obergummis sagen, sondern dem schnellen Abbauen beim Tronix ACC nach kurzer Zeit. Während der Hybrid MK, der sogar älter ist als mein Tronix ACC, sich immer noch super spielt und keine Performance eingebüßt hat, ist es beim Tronix ACC so, dass dieser schon nach kürzester Zeit abgebaut hat und das deutlich. Ich fand sogar schon, dass der Tronix im zweiten Training schlechter geworden ist als im ersten Training und danach wurde es nicht besser. Vielleicht wurde dem Tronix bei der Produktion Werkstuner zugeführt, welcher nach dem Auspacken bereits nach kurzem spielen verfliegt, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kein Vergleich zum Hybrid MK, der sich immer noch wie beim ersten Mal spielt und für mich sowieso der deutlich bessere Belag ist.
Die Beläge sind meiner Meinung nach sogar grundverschieden, höchstens die Härte des Schwammes ist ähnlich, nein, eigentlich nicht mal das, denn wenn dann ist der Schwammhärtegrad derselbe, aber die fühlen sich trotzdem anders an durch andere Porengröße.
Nicht nur beim Schwamm gibt es deutliche Unterschiede, sondern auch beim Obergummi. Der Hybrid MK hat ein normales dickes Obergummi, während der Tronic ACC ein dünnes Obergummi hat. Spinerzeugung ist sicherlich bei jedem anders, das hängt viel von der eigenen Technik und Balltreffpunkt ab, also Schlägerblattwinkel, Schlagebene, härterer Treffpunkt oder eher streifen mit schneller Bewegung unter anderem. Ich kann mit dem Hybrid MK einfacher und viel mehr Spin erzeugen. Mit dem Obergummi des Tronix ACC werde ich gar nicht warm.