|
AW: Nachtrocknen von gekauften Hölzern
Jeder normale Holzleim sollte 100°C aushalten. Aber ich hab sowieso davon abgeraten. Es ging nur darum wie man es machen könnte, wenn man unbedingt will.
Falls du mehr weißt, was dieser erfahrene Tischtennisbauer angeblich für Mittel dazu gibt, dann nur her mit den Informationen. Mir ist zumindest kein Mittel bekannt, welches beim Trocknen von Holz dazugegeben wird. Es macht auch gar keinen Sinn irgendein Mittel bei der Trocknung hinzuzufügen. Das Wasser muss zuerst mal aus dem Holz, alles was verhindern würde, dass Wasser nicht ins Holz gelangt, verhindert auch, dass es das Holz verlässt.
Außerdem ist es nicht wirklich praktisch umsetzbar Furniere oder dünne Brettchen (sprich den Kern des Schläger) auf genau 4% (oder irgendeine andere Prozentzahl an Wasseranteil - außer 0% natürlich) zu trocknen. Sowas funktioniert nur, wenn man die Realwerte zu jedem Zeitpunkt messen würde oder diese überhaupt messen kann bei so dünnen Querschnitten. Abgesehen davon ist die industrielle Holztrocknung gar nicht so simpel.
Das mit dem Vakuumtrockner ist zwar schön, ist halt ein ganz normale Art der Holztrocknung und wird die Hygroskopie des Holzes nicht verändern. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, Vakuumtrocknen wäre eine Art des Trocknens, um Wasseraufnahme des Holzes zu verhindern. Egal ob mit oder ohne spezielles Zusatzmittel.
Das Vakuum ist ja nur dazu da, damit das Wasser im Holz beim Trocknen schneller verdampft.
Geändert von Hansi Blocker (04.07.2023 um 07:28 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|