|
Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)
Hallo zusammen,
da es schon beim neuen Holz hier so hervorragend im Forum geklappt hat, würde ich gerne auch meine Entscheidungsfindung für einen neuen Rückhand Belag öffentlich gestalten.
Hintergrund:
Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden beim Material etwas zu downgraden. Ich möchte einfach mehr Kontrolle und Sicherheit in meinem Spiel haben, und weiter viel an meiner Technik arbeiten.
Lieber möchte ich die Ballwechsel über Taktik, Platzierung und Wiederholungen gewinnen, als über den einen super Ball.
Ich spiele ein Donic Persson Powerallround Holz (85g) und auf der Vorhand den Xiom Vega Pro in 2,0.
Ich bin Offensivspieler, mit sehr guter und gefährlichen Vorhand. Die Rückhand ist die schwächere Seite, und soll aber enorm verbessert werden in Zukunft.
TTR aktuell zwischen 1540-1580.
Rückhandspiel: Alle Schlagarten werden gespielt, außer Abwehr. Schupf, Konter, Block und Rückhand Topspin Eröffnung auf Unterschnitt.
Mit der Rückhand erziele ich selten direkte Winner-Schläge, sie dient oft eher dem strategischen Ausspielen des Gegners, oder durch die RH Topspin Eröffnung im Anschluss die Vorhand in Stellung zu bekommen.
Schupfspiel auf der Rückhand kommt ebenso vor. Was ich sehr gerne mache mit der Rückhand ist auch das aktive Ausblocken des Gegners, das bringt oftmals direkte Punkte mit sich. Vor allem eher weiche Topspins des Gegners versuche ich direkt und hart wegzublocken oder kurz abzuschiessen.
Ich möchte aber auch viel daran arbeiten, dass meine RH Topspins variabler und gefährlicher werden; und vor allem, dass ich sie konsequent in jedem Ballwechsel nach Möglichkeit einsetze.
RH Spiel fast ausschließlich tischnah. Aus der Distanz dann eher passiv, soetwas wie Gegentopspins wenn nur im Trainingsspiel.
Folgende drei Beläge habe ich mir nun ausgesucht:
- Tibhar Aurus Soft in 1,9
- Andro Hexer Duro in 1,9
- Xiom Vega Europe in 2,0
Gibt es hier jemanden, der tatsächlich alle drei schon spielen konnte?
Würde mich sehr über die subjektiv empfundenen Unterschiede der drei Beläge freuen.
Allgemein: Welche jeweiligen Vor und Nachteile würdet ihr bei den drei Belägen im Hinblick auf meine Situation und meine Wünsche sehen?
Ich hab jetzt in der letzten Saison den Andro Hexer Powergrip SFX in 1,9mm gespielt.
Im Grunde ein Belag, der in die gleiche Richtung geht. Er ist mir aber oftmals ein ganz wenig zu schwammig und unsicher gewesen, vor allem beim Schupfen und Blocken. Beim Eröffnen war der Belag fast immer sehr gut für mein Empfinden.
—-
Würde mich sehr über euer Feedback freuen.
Vielen Dank schon einmal.
|