Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2001, 20:32
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nicht schlimm?? Zigtausend Urteile gegen Dissidenten ohne Verfahren, die dadurch Haftstrafen von mindestens ein, zwei Jahre absitzen (häufig aber auch 10-20 Jahre), keine gewaltenteilung, reglementierung der Kinderzahl von Familien usw. (das ist alles was mir auf Anhieb einfällt). Ich kenne den letzten bericht der unicef über menschenrechtsverletzungen nicht, aber ich bin mir sicher, das da die USA weitaus besser abschneidet. ich bin weiß gott kein Amerika-Fan, die Handhabung der Todestrafe sowie die tatsache, dass die menschenrechtsverletzungen in China von den usa in bezug auf die wirtschaftlichen Beziehungen in keiner Weise berücksichtigt werden, zeigt doch, wie die amis zu den "Menschenrechten" (in amerikanischer Interpretation), die sie vorgeben, in aller welt zu verteidigen und zu sichern - das ist pure schizophrene Doppelmoral. Und den Einwand, von wegen Kapitalkolonialismus bzw. Einflussgewinn durch Kapitaldurchdringung lasse ich in bezug auf china einfach nicht gelten.

Mir scheint, ich bin abgeschweift. In jedem Fall sind die Menschenrechte in den Usa doch noch besser gewahrt als in China, das sieht man schon, wenn man Legislative/Exekutive/iudikative sowie die begrenzung der individuellen Freiheit des einzelnen in den beiden Staaten miteinander vergleicht.

Grüße
Svend