@JanMove:
Bin ich grundsätzlich mit fast allen Eindrücken d'accord, nur bin ich mir unsicher, ob wir das gleiche verstehen unter einem "direkten Anschlaggefühl"? Meinem Empfinden nach spielt sich der K3 direkter und knackiger als der MX-D. Das Spielgefühl ist beim MX-D (relativ gesehen) etwas weicher und weniger kompakt als beim K3. Aufgrund des bei beiden Belägen durchaus flexiblen/elastischen Obergummis stellt die Schwammhärte von 52-53° allerdings keine große Hürde dar hinsichtlich der Spielbarkeit, sofern man grundsätzlich technisch mit medium-harten oder etwas härteren Belägen zurecht kommt, sind sowohl der K3 als auch der MX-D sicherlich gut spielbar.
Ich habe mittlerweile vom MX-D auf den K3 gewechselt. Im anfänglich noch ungewohnten Konter- und passiven Block-Spiel habe ich mich mittlerweile an das Anschlag- und Spielgefühl des K3 gewöhnt und das klappt nun ebenfalls sehr sicher. Das Tempo, das der K3 anbietet ist jedenfalls absolut ausreichend, auch aus der Halbdistanz. Bei Aufschlag/Rückschlag/Eröffnung/Gegentopspin bin ich mit dem K3 sicherer und die Qualität in den Schlägen hat sich ebenfalls verbessert. Mit dem K3 ist es für mich wieder öfters möglich über eine rotationsreiche Eröffnung direkte Blockfehler des Gegners zu generieren.
Hinsichtlich Haltbarkeit habe ich bereits in meinen vorherigen Postings in diesem Thread ausführlich berichtet. Die Haltbarkeit ist schlecht und man kann sie auch nicht schön reden. Der Preis wurde mit 1. Juni 2023 auf 64,90 EUR erhöht und ist bei dieser Haltbarkeit aus meiner Sicht eigentlich nicht angemessen. Mir ist aber bewusst, dass bei fast allen Belägen und auch anderen Herstellern die Preise erhöht wurden und andere Faktoren dafür ursächlich sind.
Zudem gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Haltbarkeits-Problematik kein Einzelphänomen ist beim Hybrid K3. Ein Kollege testet seit 2 Wochen den Bluestar A1 von Donic. Der A1 fällt in die gleiche Kategorie von Belag wie der K3. Nach zwei Wochen sehr intensivem Training (öfters 2 Einheiten pro Tag, also ca. 20-25 Trainingseinheiten insgesamt) hat auch das Obergummi beim A1 massiv abgebaut und an Griffigkeit verloren. Abdrücke am Obergummi sind deutlich sichtbar. Beim Drüberfahren über das Obergummi mit dem Finger oder der Handfläche merkt man den Griffigkeitsabbau. Obwohl die Ausgangsgriffigkeit bei den Hybriden höher ist als bei "normalen" Tensor-Belägen, baut diese Griffigkeit (leider) schneller ab. Der Bluestorm Pro auf der Rückhand war im Vergleich dazu nach den 2 Wochen noch griffiger als der A1, obwohl der A1 im Neuzustand griffiger gewesen ist. Ich vermute daher, es ist ein generelles Problem bei dieser Belags-Generation der neuartigen Hybriden von ESN.
In meinem individuellen Fall, bei meinem derzeitigen TT-Pensum und meiner Schlagintensität rechne ich beim K3 mit einer Haltbarkeit von etwa 5-6 Wochen. Dann ist der Abbau so deutlich und im Spiel spürbar und ich merke, dass ein Wechsel notwendig ist.
Dass der K3 hinsichtlich Spieleigenschaften ein Top-Belag ist zeigen die Ergebnisse der Tibhar-Spieler. Lebrun*2, Jorgic, Szocs, etc. es spielen mittlerweile so gut wie alle Top-Leute mit dem K3. Wenn man selbst mit dem K3 spielen will, sollte man sich im Klaren sein über die unterdurchschnittliche Haltbarkeit und muss sich damit abfinden, dass man einen höheren Belag-Verbrauch haben wird als mit anderen Belägen.
Vielleicht kann ESN die Haltbarkeit bei nachfolgenden Belag-Generationen verbessern und hoffentlich sind wir dann nicht schon beim Preis von den Dignics-Belägen angelangt.