|
AW: Aufschlag Training
Das variiert bei mir ziemlich. Letztes Spätjahr habe ich entschieden, dass ich den Pendulum Aufschlag ganz neu lernen will und habe mich da vor allem an Ti Long orientiert. Habe den Pendulum Aufschlag seit Weihnachten im Spiel ganz aus dem Programm genommen und bin nun endlich so weit, ihn mit deutlich verbesserter Technik wieder im Spiel zu bringen.
Manchmal habe ich 10 Tage aus Frust gar nicht daran geübt, meist aber schon 2 bis 3 Mal pro Woche, zuletzt fast jeden Tag. Da ich daheim arbeite, habe ich oft Pausen genutzt, um mal 10 Minuten zu üben. Das dann 2, 3 oder 4 Mal an einem Tag hat mir mehr gebracht, als eine Stunde am Stück. Wenn man das Gefühl hat, jetzt wird es wieder schlechter: Pause machen!
Nicht jeder ist so untalentiert wie ich und die meisten schaffen das sicher schneller. Für mich war es wichtig, gute Lehrvideos zu haben. Da bietet sich Ti Long an, weil er die gleichen Techniken immer wieder mit unterschiedlichen Schülern übt und so immer wieder verschiedene Fehler korrigiert werden. Und ich schaue mir die Videos von Zeit zu Zeit immer wieder Mal an, da sich sonst Fehler einschleichen, wenn eine neue Technik zu viele neue Aspekte für einen hat.
Wenn ich einen neuen Aufschlag so grundlegend neu lerne, verzichte ich auch erst mal auf eine lange Konzentrationsphase und das Zurückspringen in die Grundstellung. Hier ist mir tatsächlich erst einmal eine hohe Wiederholungszahl wichiger. Natürlich sollte es auch nicht hektisch sein und eine kurze Konzentrationsphase ist auch hier sehr wichtig.
Mein Rückhandaufschlag ist eigentlich mein bester Aufschlag. Der fällt mir leicht und ich übe ihn nur alle paar Wochen mal für eine kurze Session. A4-Blätter als Ziel auf den Tisch gelegt und die dann mit verschiedenen Schnittvarianten anspielen.
|