|
AW: Schlägergewicht
Als ich wieder mit Tischtennis angefangen habe, habe ich mir einen recht leichten Schläger gekauft. Inzwischen bin ich auf einen schwereren umgestiegen (Dezember). Trotz der langen Zeit kann ich sagen, dass gewisse Schläge nicht mehr so gut funktionieren. Mit kurz an der Platte gespielten RH-Topspins komme ich manchmal einfach nicht hinterher. Außerdem spüre ich dabei einen Muskel im Oberarm, den ich mit dem leichteren Schläger so nicht spüre. Dafür hat mir der schwerere Schläger mehr Sicherheit gebracht (Massenträgheit).
Ich war selbst erstaunt, dass das so einen Unterschied macht und sich auch durch mehrmonatige Gewöhnung und häufigem Training nicht gibt. Beim nächsten Holz werde ich schauen, dass ich wieder ein paar Gramm leichter werde.
Gute Spieler machen zumindest teilweise entsprechendes Training für das Handgelenk. Pech Pong hat in einem seiner Videos mal gezeigt, mit welchen Übungen er speziell die Kraft im Handgelenk trainiert. Das wäre natürlich noch eine Option, statt wieder auf einen etwas leichteren Schläger zu wechseln.
|