|
AW: Mentale Probleme - das leidige Thema
Hallo Leute, ich danke euch für die vielen Tipps und für die eigenen Erfahrungsberichte. Das empfohlene Buch habe ich bestellt. Die Seiten auf Englisch werde ich auch noch lesen, da brauche ich aber Ruhe dazu. Das mit dem *ins Sicherheitsspiel verfallen* kenne ich auch gut. Das ist bei mir schon etwas besser geworden, allerdings verfalle ich manchmal ins andere Extrem und ballere zu unkontrolliert auf alles.
Was manchmal auch helfen kann sind RUHIGE Tipps von außen. Beim letzten Race hat mir ein alter Hase, der gesundheitlich bedingt aufgeben musste, gesagt, dass ich den ersten passenden Ball angreifen soll. Den Satz habe ich locker gewonnen nach schon zwei verlorenen mit Sicherheitsspiel. Dann hat der Gegner sein Spiel - vor allem die Aufschläge - umgestellt und ich habe mich wieder total rausbringen lassen.
Das mit sich selbst schimpfen passiert mir auch zu oft. Mich selbst macht es immer stärker, wenn ich mitbekomme dass der Gegner mit sich hadert, daher versuche ich, das zu vermeiden oder positiv umzuformulieren ( Beweg dich!)
Hinterher sehe ich oft, was schief gelaufen ist aber in dem Moment rauscht alles an mir vorbei. Danach denke ich dann *Du wolltest dir doch mehr Zeit lassen und ne Auszeit nehmen**
Beim letzten Spaßturnier hatte ich einen Doppelpartner zugelost bekommen der sehr sicher gespielt hat und die Ruhe in Person war. Wenn ich mal nicht getroffen habe, hat er keine Reaktion gezeigt und jeden guten Ball gelobt. Wir haben, obwohl wir uns nicht kannten gegen ein eingespieltes Doppel 12:10 im 5. im Finale verloren und alles andere gewonnen. An dem Tag habe ich in allen Spielen (außer gegen Material) mein Limit abrufen können. Das hat enorm Spaß gemacht. Warum kann*s nicht immer so laufen?
Geändert von Chris21272 (09.07.2023 um 07:19 Uhr)
|