|
AW: Jugend Europameisterschaften 2023 (14.07. - 23.07.2023, Gliwice, POL)
Die Jungen 15 scheiden auch dieses Jahr im Achtelfinale aus und spielen jetzt noch maximal um Platz 9.
Die wirklich prima Vorrunde und hier der überraschende Sieg gegen Frankreich hatten Appetit auf mehr gemacht.
Hersel in der Vorrunde wirklich stark, aber das ganze Team auch technisch, taktisch und kämpferisch auf der Höhe. Allerdings hätte man gegen Schweden auch durchaus 0:2 hinten liegen können, beide Einzel gingen im 5. Satz an Deutschland; am Ende stand ein zu hohes 3:0. Schweden spielt sich am Ende auch ins Achtelfinale und scheitert an der überraschend starken Ukraine.
An das Spiel gegen Frankreich sollte man sich erinnern. Wann hat eine deutsche Jungen 15-Mannschaft zuletzt gegen Frankreich bei einem wichtigen Turnier gewonnen? Das muss schon über zehn Jahre her sein. Wobei man nicht vergessen sollte, dass Flavien Coton als eigentliche Nr. 1 der Jungen 15 schon bei Jungen 19 mitgespielt hat. Dennoch ein blitzsaubere Leistung gegen Frankreich um den vor allem an diesem Tag schwachen Cavaille. Man konnte aber auch schon sehen, dass das Doppel Hersel/Haspel ganz ordentliches Niveau hat, aber auch nicht mehr. Frankreich hat es übrigens heute sehr locker ins Viertelfinale geschafft.
Danach der halb geschenkte Sieg gegen Israel und heute das 1:3 gegen Portugal. Abiodun würde zwei Einzelpunkte holen, das war abzusehen. Hersel hätte ich als Einzigem einen gegen ihn Sieg zugetraut, wenn er ins Laufen kommt. Bei 9:9 in dritten Satz kamen zwei Offensivbälle leider nicht, danach war das Spiel durch. Entscheidend war das Doppel, das man eben nicht verlieren darf, wenn der Gegner eine starke Nr. 1 hat und man ins Viertelfinale will. Am Ende ein verdientes Ausscheiden im Achtelfinale.
Hätte man etwas anders machen können? Ich meine eher nein. Haspel als Nr. 1 und Hersel als Nr. 2 hat sich in der Vorrunde bewährt. Kühn von Burgsdorff wäre durchaus anstatt Haspel eine Option gewesen. Vor allem im Doppel hätte ich ihn gerne gesehen aufgrund seiner ganz anderen Spielweise.
Was geht im Einzel? (Mixed und Doppel interessiert mich nicht wirklich...)
Hersel, wenn die Tagesform, die Auslosung und alles weitere stimmt, kann ins Viertelfinale kommen. Die anderen sehe ich dort nicht, aber Kühn von Burgsdorff kann sicher den ein oder anderen Etablierten überraschen. Wienke wird recht früh aufgrund der Setzliste einen Kracher kriegen. Seine Nominierung sehe ich weiterhin kritisch. Ein Einsatz im Doppel, morgen sicherlich noch einige in der bedeutungslosen Trostrunde. Dann ein nur ungenügend eingespieltes Doppel und Mixed und im Einzel keine Chance auf Achtelfinale. Da älterer Jahrgang, nächstes Jahr nicht mehr dabei.
Jonathan Gaiser oder Lukas Wang wären aufgrund des Lerneffekts die sinnvollere Wahl gewesen.
Geändert von SM-Billabong (16.07.2023 um 18:18 Uhr)
|