Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2023, 14:37
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Xiom, Butterfly Gewo

Habe den Xiom Vega Europe im letzten Jahr auch oft gespielt und bin auf etwas schnelleres aber auch härteres umgestiegen.

Problematik war die gleiche. Hier im Einzelnen:

Xiom Vega Pro - härter und nicht ganz so einfach zu aktivieren
Gewo Neoflexx Eft 45 - langsamer als der Europe
Andro Hexer Powergrip SFX - schneller+griffiger
Butterfly Rozena - flacherer Ballabsprung+schneller (nicht meins)
Baracuda Big Slam - weicher+mehr Katapult+anspruchsvoller zu spielen
Nittaku C1 - ähnlich kontrolliert+etwas schneller
Victas Ventus Stiff - etwas flacherer Ballabsprung+schneller ähnlich Rozena
Xiom Vega X - schneller, härter+etwas anspruchsvoller zu spielen

Fazit:
Auch wenn ich auf den Vega X auf RH umgestiegen bin, würde ich - bei Deinem Anforderungsprofil - erst den Hexer Powergrip SFX und/oder den C1 probieren. Wenn der etwas flachere Ballabsprung des Ventus Stiff nicht stört, kommt er auch in Frage. Er spielt sich zwar etwas härter als der Xiom Europe, der Umstieg sollte aber ohne großen Aufwand machbar sein. Nittaku C1 und Ventus Stiff haben ein sehr lineares Geschwindigkeitsverhalten, desweiteren sind deren Spinpotential und Spinempfindlichkeit m.E. am ehesten mit dem Xiom Vega Europe vergleichbar.

Sofern Du ein Vollholz mit relativ weichem Ballanschlag spielst, kann man m.E. auch auf kontrollierte 47-48° Beläge wie einen Xiom Vega Pro gehen. Mit einem Vollholz können 42° Beläge, die griffiger und schneller sind, oft als zu weich/schwammig empfunden werden. Diese Beläge sind auf einem katapultarmen Faserverstärkten Holz besser zu spielen.

Geändert von AlexM (17.07.2023 um 14:57 Uhr)