Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2023, 07:49
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Doppel mit Linkshänder - ungewohnte Laufwege

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ein Problem sind oft die vh Aufschläge.

Da läuft man Gefahr das der Ball auf der eigenen Seite im falschen Feld landet.
Das ist mir bei den ersten Malen passiert und ich habs nicht mal selbst gemerkt, weil man eigentlich eher darauf achtet, wo der Ball im gegnerischen Feld aufkommt.

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Dein Vorhand-Rückschlag, der sich durch die Umstellung verbessern wird, hilft dir dann auch im Einzel weiter.
Auch wenn dein Doppelpartner die kommenden Wochen nicht da sein wird: VH-Aufschlag und Rückschlag kannst Du auch mit einem Rechtshänder üben, auch wenn das für den Moment nicht optimal ist.
Ich versuche, auch in normalen Trainingsdoppeln mit RH die Aufschlagannahme mit der VH, merke aber dass ich oft im letzten Moment doch noch zur RH umschwenke, weil ich bisher 95% mit der RH angenommen habe. Das ist leider genauso fest drin, wie das nach rechts weggehen!

Zitat:
Auch taktisch sollte man beim Rückschlag die Platzierung ändern.

Wenn man mit einem RH spielt spielt man den Rückschlag häufig auf die rechte Tischhälfte. Dann ist der Winkel in dem.dwr Ball für den Partner zurückkommt günstiger.
Das ist beim LH aber genau umgekehrt. Der Gegner kann den Ball dann weit in eure linke Seite spielen. Das ist für den Lh dann der weiteste weg und evtl auch der Platz an den du weg gehst. Also da stehst du evtl im weg.
Daher spielt man mit LH Partner den Ball eher weit links raus damit der Ball eher Richtung LH zurück kommt...
Das ist auch vom seitlichen Treffpunkt beim Rückschlag mit der Vh viel einfacher da diagonal weit raus zu spielen als weit nach rechts (was mit der Rückhand einfacher geht)
PS das ganze gilt im.prinzip auch für den Aufschlag. Eher jetzt weit links raus statt wie vorher eher Mitte nach innen drehend...
Stichwort andere Laufwege....durch geänderte Platzierung von Aufschlag und Rückschlag weite Laufwege vermeiden..

Vielen Dank für die Erklärung, das macht Sinn!

Zitat:
Es fängt schon damit an das die wenigsten (besonders in unteren ligen) einen reversependulum Aufschlag hin bekommen. Und ohne diesen Seitenschnitt Sondern mit dem dann eher wahrscheinlichen normalem pendulum oder ohne Seitenschneider ist ein Rückschlag in tiefe vh des lh wahrscheinlich.
Und da wo reverse pendulum gespielt wird schafft der Rückschlägen es technisch auch darauf den Ball weit raus in vh des lh zu spielen aus der tischmitte.
Wenn du den Aufschlag aber über die aussenlinie weit nach außen spielst ist es so gut wie unmöglich den Ball tief in die vh des lh zu spielen. Da kommt er dann kommt er logischerweise auf den lh zu
Ich übe seit Monaten den Reverse Pendulum, er sitzt aber noch nicht wirklich punktspielsicher. Generell ist Aufschlag-/Rückschlagspiel aber in den Kreisklassen nicht immer berechenbar. Mein Doppelpartner ist ein guter Aufschläger und für ihn wird sich ja auch bei der Annahme nichts ändern - ich werde erstmal froh sein, wenn ich es überhaupt stabil hinbekomme. Trotzdem werden wir drauf achten, wie sich bei verschiedenen Aufschlägen der Rückschlag und damit der weitere Spielverlauf gestaltet.

Vielen Dank für die Tipps. Eine Frage noch: Wenn ich schnell nach links weg muss, starte ich dann mit dem linken Fuss oder mit dem rechten zum Abdrücken?

Geändert von Chris21272 (22.07.2023 um 07:52 Uhr)