Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 23.07.2023, 18:46
Hans-Peter Hans-Peter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.07.2023
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 3
Hans-Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Für meinen Geschmack reduziert Ihr das Thema zu sehr auf den Randaspekt „Abschneiden der hessischen Teams bei der DMM“. Das war sicher nicht der Grund für die Entscheidung und ich finde andere Fragen eigentlich interessanter – wie ändert sich die Zusammensetzung der Ligen, melden da jetzt stärkere Mannschaften und spielen die Gemeldeten dann auch wirklich und das Niveau steigt insgesamt? Und zumindest bei den ersten Fragen sind wir ja schon etwas schlauer.
Bei den Mädchen und der J15 sehe ich nicht wirklich, dass sich groß was geändert hat. Anders bei der J19 der Jungs. Da gibt es zumindest 2 Teams, die es ohne die neue Regel nicht gegeben hätte. In Eschersheim haben sich wohl 6 Spieler aus verschiedenen Clubs „zusammengefunden“, die Lust haben, zusammen HL zu spielen, Meister zu werden und zur DMM zu fahren. Das kann man jetzt „getrickst“ oder schlecht finden, aber das alles ergibt nur einen Sinn, wenn sie in der Liga auch wirklich regelmäßig spielen... und dann halte ich es für eine Bereicherung.
Was ein anderer Frankfurter Vereine macht, sehe ich kritischer. Da wurden mehrere Jungs aus anderen Verbänden/Bezirken nur mit der Nachwuchsspielberechtigung geholt, darunter ein 2. BL Spieler. Das haben sicher nicht die Jungs vorangetrieben, sondern der Verein. Ich bin sehr gespannt, wer da am Ende wirklich am Tisch stehen wird. Dass bei denen dann sowas wie ein Mannschaftsgefühl aufkommt sehe ich nicht, aber ich lasse mich gerne im Verlauf der Saison eines Besseren belehren.
Alle anderen haben sich wohl eher an die neue Situation angepasst und aufgestellt, wen man „eh im Verein hatte" um reinzukommen. Große Verzerrungen sehe ich aber nicht, abzuwarten bleibt, wer dann tatsächlich antritt. Und Ober-Roden hat es getroffen, da ist der Einser aus dem letzten Jahr weg und schon reicht es für die zweitplatzierte Mannschaft der Vorsaison nicht mehr für die Liga. Das ist schade, aber sonst spielen da größtenteils die Teams, die auch in den letzten Jahren dabei waren. Also insgesamt schon Veränderungen im ersten Jahr, aber aus meiner Sicht nichts Dramatisches.
Und zum Thema DMM: Dass der hessische J19 Meister jetzt eine Chance aufs DMM Podest hat, sehe ich immer noch nicht. Man muss sich nur mal die Aufstellungen bei der DMM dieses Jahr ansehen. Bei der J15 sieht es wahrscheinlich besser aus, aber das hat auch wieder nichts mit der Änderung zu tun.
Mit Zitat antworten