Zitat:
Zitat von Wolf11
Aber wieder zurück zum Sport
Ich habe nach den beiden Meisterschaften in Europa und Asien leider (aus europäischer Sicht) den Eindruck, dass der Unterschied nicht kleiner, sondern noch ein ganzes Stückchen größer geworden ist......
[…]
Ahnlich bei den U-15-ern, wo eine Yan YuTong und eine Yuna Ojio in ganz anderen Welten spielen als eine Nina Guo Zheng oder eine Hanka Kodetova.....Bei den Jungs ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede........Und speziell in Deutschland muss man aufpassen, dass man bei den Herren selbst in Europa den Anschluss behält
Wie seht ihr das ?........Wo führt der Weg des europäische Tischtennis hin ?.......Was kann man tun, um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren, zumindest bei den Herren ?.......Und was sind die Perspektiven des europäischen Damen-Tischtennis ??........
|
Bei den Mädchen sehe ich das jetzt ausnahmsweise mal eher positiv. Im Vergleich zu den meisten Jahren in der Vergangenheit, sieht das Mädchen 15-Feld aus, als würde es etwas Potential haben. Natürlich war das Feld in Asien stärker. Aber das europäische Feld war auch unverhältnismäßig jung. Viele U13-Mädchen gehören jetzt schon zu den Spitzenspielerinnen. Wenn die sich weiter gut entwickeln, dann dürften in ein paar Jahren zumindest ein paar europäische Mädchen halbwegs mit den gleichaltrigen Asiatinnen mithalten können. Auch wenn ein internationaler Turniersieg immer noch eher unwahrscheinlich bleibt.
Der U19 Bereich bei den Jungen ist zumindest noch ganz gut. Die starken Rumänen brauchen sich nicht verstecken. Trotzdem wirkt das Niveau in Asien mit noch etwas höher. Da ist es so als hätten sie 3x Rumänien und dann noch China als Übermacht.
U15 Jungen und U19 Mädchen kann ich nichts positives zu sagen. Da ist der Klassenunterschied zu groß.