Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 25.07.2023, 15:48
Hans-Peter Hans-Peter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.07.2023
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 3
Hans-Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Zitat:
Zitat von ttbaron Beitrag anzeigen
Keine Veränderung bei der J15? Letztes Jahr war es vermutlich die schwächste Hessenliga J15 aller Zeiten. Zudem gab es nicht einmal mehr 10 teilnehmende Mannschaften. In diesem Jahr sieht es ganz anders aus. Zusätzlich zu den gemeldeten Mannschaften gibt es noch eine J15-Mannschaft, die bei der J19 antritt und sehr stark besetzt ist.
Irgendwie siehst Du m.E. alles ein wenig „monokausal“
Mein Punkt war, die neue Regel hat nichts fundamental für die J15 verändert. Stimmt - die Liga war letztes Jahr schwach und ist auch nur mit Mühe auf die Mindeststärke von 8 Teams gekommen. Aber es war die Post-Covid Saison. Jetzt haben sich die Dinge normalisiert und es spielen die Teams, die halt die Jungs mit der entsprechenden Spielstärke haben. Anspach hat sich einen „eingekauft“, aber das ist es m.E. auch schon. Sonst ist da keiner dabei, der so stark ist, dass er ohne die Neuregelung unweigerlich mit einer SBE nur Herren gespielt hätte. Und insgesamt finde ich die Liga immer noch schwächer als vor Covid.

Zitat:
Zitat von ttbaron Beitrag anzeigen
Bei der J15 hat es nichts mit der Änderung zu tun? Du denkst also, dass Neuenhain so eine J15-Mannschaft ohne die Regel gemeldet hätte? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Schau mal, in welchen Klassen deren Spieler teilweise schon spielen.
Ich würde sagen, Neuenhain bestätigt eher meine Sicht. Sie machen das, was Vereine mit starken J15 Spielern in der Vergangenheit auch gemacht haben - mit einer J15 in der J19 HL spielen. Pos 1 und 2 hätten ohne die Änderung nicht gemeldet werden können (ob sie spielen, werden wir sehen), aber 3 bis 7 wären nach alten Regeln für den J19 HL Platz ausreichend gewesen. Und für die J15 DMM (vorausgesetzt ein Sieg gegen den J15 HL Sieger) wären dann 1 und 2 nachnominiert worden. Die neue Regel hatte also weder als Folge, dass Neuenhain in einer anderen Liga spielt, noch dass sie bei der DMM mit einem anderen Team antreten. Mit der Mannschaft haben sie da eine Chance, aber wieder völlig unabhängig davon, ob wir eine Regeländerung hatten oder nicht.

Für mich ist die neue Regelung nicht die Lösung fast aller Probleme im hessischen Nachwuchsbereich, aber unterm Strich finde ich sie richtig, weil sie Vereine mit guter Nachwuchsarbeit tendenziell besser stellt. Wichtig ist halt nur, dass gemeldete Spieler dann auch wirklich spielen und nicht nur auf dem Bogen stehen, um die Klasse für den Verein zu bekommen. Dafür sollte man durch Mindesteinsätze sorgen und wenn sie fehlen, zählt der Spieler dann in der Folgesaison nicht zur Mannschaftsstärke. Auswüchse wie bei dem einen Frankfurter J19 HL Verein wird man aber nur schwer verhindern können.
Mit Zitat antworten