Zitat:
Zitat von Quizard
Das ist leider typisch China, dass sie an solchen Veranstaltungen Voll-Profis teilnehmen lassen. Da geht dann doch der Sieg über das Fairplay. Das soll ja eigentlich eine Studenten-Meisterschaft sein.
Aber das war schon immer so. An der Studenten-WM im Jahr 2000 in Shanghai spielten damals Wang Liqin und Liu Guozheng für China mit. Auf die Frage unseres damaligen Delegationsleiter, ob Wang Liqin wirklich studieren würde, kam als Antwort: "Ja, seit 2 Wochen".
.
|
Typisch China, Quizard ?
Ist das jetzt Dein Ernst ?
Soll ich Dir mal paar Sportler aus Deutschland aufzählen, die ihre Sportarten wie Vollprofis betrieben haben und die durch den Sport teilweise auch für ihr Leben finanziell ausgesorgt haben und die alle ebenfalls Teilnehmer an Universiaden waren ?
Ich geb Dir mal paar Beispiele.....und dass sind nur die, die mir jetzt gerade so einfallen:
Florian Hambüchen (Olympiasieger Turnen)
Ulrike Meyfarth (Olympiasieger Hochsprung)
Harald Schmid (400m-Hürden-Legende und Olympia-Silber)
Cornelia Hanisch (Olympiasiegerin Fechten und vielfache Weltmeisterin)
Ole Bischoff (Olympiasieger Judo)
Christian Neureuther (Ski-Slalom-Legende)
Steffi Nerius (Olympiasiegerin Speerwerfen)
Georg Hettich (Olympiasieger Nordische Kombination)
Charles Friedek (Weltmeister Weitsprung)
Karla Borger (Vize-Weltmeisterin Beach-Volleyball)
Thomas Lurz (vielfacher Weltmeister Schwimmen)
Elfgard Schittenhelm (Olympiasiegerin 100m-Staffel-im Finale verletzt)
Ariane Friedrich (Vizeweltmeisterin Hochsprung)
Im Bereich Tischtennis fällt mir jetzt auf Anhieb Irene Ivancan ein, die ehemalige deutsche Nummer. 1 bei den Damen
Wie gesagt, dass sind jetzt nur die Namen, die mir spontan aus den Kernsportarten einfallen, es gibt noch eine Vielzahl mehr....
Und dann schreibst Du tatsächlich "Typisch China", wenn da eine Qian TianYi oder eine Li BingJie auch mitmachen, wenn dies sogar in deren eigenem Land stattfindet ?
Wie gesagt, generell kann man dazu ja stehen wie man will, dass dort auch Vollprofis teilnehmen.....Das kann man gut finden oder das kann man schlecht finden.......Alles oK und beide Meinungen nachvollziehbar und in Ordnung....
Aber dann so zu tun, als würde das nur China tun, während wie Deutschen doch die hehren und edlen Verfechter des Universitätssports oder des Amateursports sind und die Hüter über das "Fairplay"...., dann ist das wirklich an der Realität vorbei.....
Euren Delegationsleiter hat man übrigens damals wohl ziemlich auf die Schippe genommen, denn man musste auch damals bereits ein Jahr vorher eingeschrieben sein, wenn ich mich recht erinnere
Nochmal zu dem Event:
Die deutschen Teilnehmer-/innen habe ich ja schon namentlich aufgeführt und ich hoffe, dass sie so weit wie möglich kommen und eine gute Zeit dort haben.....Speziell in den Team-Wettbewerben sollte auch was möglich sein...
Noch zu den chinesischen Teilnehmern.....
Und hier kann man sehen, dass man bei den Damen ein sehr schön durchgemischtes Team nominiert hat.....und nicht nur Vollprofis aus der Weltklasse
Neben
Qian TianYi hat China noch eine weitere Spielerin aus der Weltspitze nominiert, nämlich
He ZhuoJia, die von ihrer Stärke her eine Top-15-Spielerin der Welt ist.........
Dann aus der erweiterten chinesischen Spitze
Wang XiaoTong, die vor 4 Wochen im Halbfinale von WTT Lagos stand und im chinesischen B-Kader spielt
......Und dann noch 2 Spielerinnen, die bisher noch nie bei den Damen international gespielt haben und in China nicht in den Top-200 platziert sind......Das ist
Yang ShiLu, 19 Jahre alt, die nur einmal vor 5 Jahren bei einem Junioren-Event in Spanien international gespielt hat, aber noch niemals bei den Damen.....Und das ist
Zhao Shang, die Ende 2022 erstmals an den chinesischen Landesmeisterschaften teilnahm..
Bei den Herren sind vier Spieler aus dem erweiterten Spitzenkader (A/B-Kader) nominiert......Das sind
Xu YingBin, Zhou Kai, Liu DingShuo und Xue Fei....