|
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen
Zu klären wäre ob SBEM primär
a) zur individuellen Nachwuchsförderung
b) zur Erhaltung von Herrenteams im "Stammverein"
oder
c) ein Wechsel zu einem anderen Verein (höhere Spielklasse)
zum Ziel hat.
Einen Spieler der bereits 3. Bundesliga spielt in einer Nachwuchsliga (HL J19) einzusetzen trifft hier keinen Punkt (Einzelfall)
Viele der Vereine, die HL J19 gemeldet haben, spielen mir den Aktiven auch in etwa so, dass die Jungen im Verein bei den Aktiven bleiben können.
Die SBEM ist m.M. zur Nachwuchsförderung gedacht, wenn die Spielklasse des Stammverein nicht mehr die Leistungsstärke abbildet, mit der Jugend aber VL und höher gespielt werden kann um eine Vereinsbindung zu erhalten.
Die "Projekte" mehrere Spieler "zusammenzustellen" (trainieren oft in KLZ oder BLZ) ist um diesen eine leistungsgerechtere Spielklasse im Jugendbereich "anzubieten", wenn es keine Auswüchse annimmt, die beste Option.
Die JES Regelung hatte mit 5 Einsätzen bei meist 10er Spielklassen bereits > 50% abgedeckt, standen nur 1 Team (Leistungsstärke nach QTTR) zur Verfügung, zählten nicht zur Sollstärke und das ist der Punkt.
Mit diesem "Kniff" sollten dutzende neuer Mannschaften in den Vereinen gemeldet werden oder wurde nur das Anzahl der Spieler/innen in den Teams vergrößert?
Wurden für SBEM Aktive in tiefere Teams gemeldet um so ggf. "doppelt" zu spielen?
Eine Auswertung wie viele SBEM 1, 2, 3 oder mehr Einsätze hatten wäre leicht zu erstellen, ob veröffentlicht?
Da handwerklich die Regelung (Datum) am Beirat schlicht schlecht gemacht war, habe ich "massiv aufmerksam gemacht", um den Wechsel zum 31.5. formal korrekt zu ermöglichen.
Satzung "zwingende Gründe" (3 Wochen nach einer einstimmigen Entscheidung) mit neuem Datum, deutlicher ist es kaum auszudrücken.
Was einzelne Vereine daraus machen, ob die Nachwuchsförderung an 1. Stelle steht?
Die Option Hessenliga J19 in etwa ausgeglichene Spielstärke werden wir in den Aufstellungen sehen.
Ein Verein, und darum Ecke ich oft an, hat meiner Überzeugung nach mehr als Sport zu vermitteln.
"Soziale Kompetenz" und "Teamfähigkeit" werden insbesondere im Mannschaftssport geprägt, dass es miteinander besser als gegeneinander funktioniert.
TT hat, da "nur" Doppel zusammen, sonst die Einzelergebnisse addiert werden, "Nachholbedarf".
Zum Abschluss:
Die SBEM und die Umstellung auf 4er Teams sollte theoretisch in der Spielzeit 24/25 deutliche Steigerungen in der Anzahl der Teams bringen, was ich jedoch bezweife,
Mehr Spieler auf dem Papier für 4er, mehr nicht!
|