Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2023, 06:28
ttbaron ttbaron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttbaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Zu klären wäre ob SBEM primär

a) zur individuellen Nachwuchsförderung
b) zur Erhaltung von Herrenteams im "Stammverein"
oder
c) ein Wechsel zu einem anderen Verein (höhere Spielklasse)

zum Ziel hat.
Die neue Regelung hat mehrere Ziele und war für Vereine und für Spieler überfällig. An dieser Stelle beziehe ich mich nicht nur auf die Hessenliga, sondern auf sämtliche Nachwuchsspielklassen.

Zitat:
Die SBEM ist m.M. zur Nachwuchsförderung gedacht, wenn die Spielklasse des Stammverein nicht mehr die Leistungsstärke abbildet, mit der Jugend aber VL und höher gespielt werden kann um eine Vereinsbindung zu erhalten.

Die "Projekte" mehrere Spieler "zusammenzustellen" (trainieren oft in KLZ oder BLZ) ist um diesen eine leistungsgerechtere Spielklasse im Jugendbereich "anzubieten", wenn es keine Auswüchse annimmt, die beste Option.
Zitat:
Die Option Hessenliga J19 in etwa ausgeglichene Spielstärke werden wir in den Aufstellungen sehen.
Was meinst du damit? Dass Spieler nicht antreten?
Ich kann mir das durchaus vorstellen, dass es mehrere Vereine gibt, die Spieler gemeldet haben, welche nicht antreten werden.
Analog zu den Herren sollten diese dann nicht mehr zur Sollstärke in der Meldung zählen wenn die Mindesteinsätze nicht erfüllt werden. Schon hätte sich das Problem erledigt.

Zitat:
Zum Abschluss:
Die SBEM und die Umstellung auf 4er Teams sollte theoretisch in der Spielzeit 24/25 deutliche Steigerungen in der Anzahl der Teams bringen, was ich jedoch bezweife,

Mehr Spieler auf dem Papier für 4er, mehr nicht!
Die 6er Teams sind ein Auslaufmodell. Nur negativ sein und alles schlecht reden was sogar im Sinne der Vereine ist, bringt nicht voran.
Wenn Du bezweifelst, dass es Steigerungen in der Anzahl der Teams gibt, dann müsstest du den Verantwortlichen danken, dass sie gehandelt haben. Logischerweise hättest du wenn die Spieler nur noch auf dem Papier stehen (wie du schreibst) und ihre Aktivitäten beenden bei den 6er Mannschaften dann nämlich einen unglaublichen Rückgang. Für einige Vereine wäre das sicherlich das Ende. Und es gibt genügend solcher Vereine! 4er Mannschaften sind sicherlich nicht das Mittel, welches alle Probleme löst, aber ein großer Schritt, wenn man nicht zuschauen will, wie ein Verein nach dem anderen sich vom Spielbetrieb verabschieden muss. Für größere Vereine relativ egal, für kleinere allerdings eine überlebenswichtige Entscheidung. Statt Kritik an Entscheidungen und irgendwelchen Statuten hilft ein Blick in die Realität und da ist es nur logisch und löblich, dass der Verband auf die Gegebenheiten reagiert und das wurde meiner Meinung nach gut gelöst.