Ich habe gestern gelesen, dass neben den Lebrun-Brüdern auch die beiden aktuellen U19- und U15-Europameister (Ionescu/ROU), Abiodun/POR) beidseitig den Hybrid K3 spielen. Das finde ich interessant, dass einige Top-Spieler den K3 nicht nur auf der Vorhand sondern auch auf der Rückhand spielen. Die Ergebnisse, die mit dem K3 international in letzter Zeit erzielt wurden, sprechen denke ich für sich. Der K3 ist ein erstklassiger Belag. Die Qualität des Materials ist besonders auf hohem Niveau absolut mitentscheidend und macht einige Prozente aus.
Ich spiele den K3 nun seit 4 Monaten auf der Vorhand. Vom Evolution MX-D kommend habe ich mich mittlerweile voll auf den K3 eingestellt.
Der Wermutstropfen des K3 ist - in Kombination mit dem Preis - die Haltbarkeit, aber das habe ich in meinen vorherigen Beiträgen (
#164,
#168,
#183,
#188,
#193) bereits umfangreich thematisiert. Die Abnützung schreitet beim Vorhand-Belag noch dazu grundsätzlich schneller voran, da (bei den meisten Spielern) mehr Bälle mit der Vorhand gespielt werden und die Schlagintensität höher ist, wodurch das Obergummi und der Schwamm auch intensiver beansprucht werden. Ich bin gespannt wie lange der K3 bei dir @JanMove hält bis du ihn wechseln musst und wie du die Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Belägen einschätzt.
Auf der Rückhand habe ich in den letzten beiden Monaten nochmals den Quantum X Pro getestet (diesmal auf meinem Ovtcharov Innerforce ALC). Nach mehreren Testwochen und direktem Vergleich mit dem Evolution MX-P habe ich nun auf den Quantum X Pro gewechselt. Die Effizienz der Energieübertragung im Balltreffpunkt und die Präzision im Spiel mit dem Quantum X Pro sind bemerkenswert. Meine Rückhand ist mit dem Quantum X Pro sowohl aktiv als auch passiv stabiler. Hinsichtlich der Haltbarkeit würde ich meinen auf einen Quantum X Pro (Rückhand) kommen zwei Hybrid K3 (Vorhand). So groß ist da leider der Unterschied.
Abschließend - für jene, die es interessiert - ein kurzes 3min Video vom Training letzte Woche. Ich spiele eine meiner favorisierten halb-regelmäßigen Übungen: Mitte-Ecke (Ecke 1x oder 2x). Ich glaube in Deutschland bezeichnet man diese Übung als Mitte-Außen. Das Training macht derzeit viel Spaß und das liegt auch am sehr guten Material. Ich verspüre eine hohe Präzision, Sicherheit, Qualität und Durchschlagskraft. Ich bereite mich aktuell auf die 2. Bundesliga-Saison (Österreich) vor. Mein letztes Bundesliga-Spiel (2017, 1. Bundesliga) liegt schon einige Jahre zurück.