Zitat:
Zitat von Quizard
Dazu stehe ich auch. Hier mal als Beispiel die Teilnehmer der deutschen und einige prominente Teilnehmer der Chinesen im TT (da es sich hier um ein TT-Forum handelt).
Deutsche Studenten bei der Universiade (die mir spontan einfallen):
Frank Sternal, Nico Christ, Nico Stehle, Lennart Wehking, Ruwen Filus, Qiu Liang, Gianluca Walther, Hermann Mühlbach, Nils Hohmeier, Florian Bluhm, Kirill Fadeev, Pekka Pelz, Tobias Hippler
Chinesische "Studenten": Wang Liqin, Liu Guozheng, Hou Yingxao, Xu Xin, Shan Kun, Yan An, Fang Bo, ...
Du merkst den kleinen Unterschied?
|
Das hatte ich ja auch eingeräumt, dass da auf der Seite China's mit Sicherheit ein größerer Anteil an "Weltklasse-Studenten" in der Historie der Universiaden am Start waren als aus Deutschland, was aber natürlich auch an der größeren Anzahl der Weltklassespieler in China liegt.
Wenn Du aber mal in andere Sportarten schaust, wo Deutschland eine größere Tradition in der Weltspitze hat, wie etwa beispielsweise Leichtathletik, dann sieht es dort genau exakt umgekehrt aus.......Da könnte ich Dir dann genau in der Umkehr zu Deiner Aufstellung eine Reihe von chinesischen Teilnehmern nennen, die nie in der Weltspitze beheimatet waren, aber tatsächlich studiert haben, während aus Deutschland eine ganze Armada an Olympiasiegern und Weltmeister über die Jahre dort am Start waren..
Und in diesem Kontext und aus diesem Grund war Deine Bezeichnung "Typisch China" eben hier absolut unangemessen...
Aber lassen wir es dabei......Die Meinungen sind ja ausgetauscht.....
Live-Streams von heute Nacht poste ich gleich im nächsten Posting