Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2023, 12:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Dass es ihn gibt, den "Klimawandel", ist ja nun Fakt.
Die globale Erderwärmung ist eine Tatsache.
Das mal vorab als Arbeitshypothese.
Wo die Meinungen auseinandergehen, ist die Prognose bzgl dessen Auswirkungen.
Da gibt es natürlich ne große Bandbreite zwischen "worst case" (Erde wird unbewohnbar) und "kaum spürbar" (zumindest in unseren Breiten).
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, wie immer.
Allein, wir werden es nie erfahren; dazu dauert das zu lange und ist zudem unter Unsicherheit.

Wie geht man damit nun um?
Gewiss ist es nicht zielführend, durch Zwänge und Verbote zu lenken zu versuchen.
Damit bewirkt man das Gegenteil.
Eher sollte man zu überzeugen versuchen.
Allerdings: Es geht dem Bürger an den Geldbeutel. Der hat sich seinen kleinen Wohlstand aufgebaut und wird jetzt ans Existenzminimum gebracht.
Kann man von dem erwarten, dass er sein Kreuz bei rot/grün macht?
Doch nicht ernsthaft.
Es gibt ja sogar Stimmen, die sagen, dass die momentan ergriffenen Maßnahmen nicht weitreichend genug seien.
Beispiel: Man solle die KFZ-Steuer exorbitant erhöhen, um die Leute zum Umstieg auf ÖPNV zu bringen.
Oder Fleisch so teuer machen, dass man es sich nicht mehr leisten kann.
Weltfremd in meinen Augen.

Wenn aber jeder für sich, "im Kleinen" (und sei es nur, um das Gewissen zu beruhigen), etwas tut, ist schon viel gewonnen.
Das tun ja hier auch viele (abgesehen von denen, die am lautesten schreien...).
Ich zB werde Photovoltaik auf dem Dach konkretisieren, auch wenn die Amortisation sehr lange dauert.
Fahre meinen Volvo fast immer mit etwas Strom auf dem Akku (Anteil 60% momentan)
Fleisch und BMW-Reihensechser lass ich mir aber nicht verbieten; scheißegal wie teuer das wird.
Weil ich natürlich auch in der privilegierten Situation bin , es mir leisten zu können.
Und das ist der nächste Punkt: Es trifft den "kleinen Mann". Und die Parteien, die diese Gesetze jetzt beschließen, schreiben sich unisono "sozial" ins Programm.
Wie passt das zusammen??

So, mal was halbwegs Konstruktives geschrieben.
Muss Koffer packen, morgen geht's in Urlaub.

Geändert von Peter Igel (29.07.2023 um 12:47 Uhr)