Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2023, 20:47
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: SDC Handmade Blades

Heute habe ich zum ersten Mal mit dem Holz gespielt. Einen ausführlichen Testbericht spare ich mir mal, da es sich sowieso um ein Unikat handelt. Jedenfalls erfüllt das Holz von den Spieleigenschaften her jede meiner Erwartungen. Darüber hinaus ist das Ballgefühl sensationell, die Vibrationen sind aufgrund des großen Schlägerblattes recht deutlich aber nicht störend. Im Anschlag sehr präzise und knackig. OSP ist dafür bekannt, dass ihre Hölzer so ziemlich das beste Ballgefühl aufweisen, das Geld kaufen kann. Ich habe die letzten 4 Jahre erst mit dem Virtuoso+, dann dem Virtuoso AC gespielt und kann das bestätigen. Mein Holz von SDC ist nun schneller als beide und da hatte ich mit einem Minus an Ballgefühl gerechnet aber das Gefühl ist mindestens genauso gut wie das der OSP-Hölzer.
Die Verarbeitung ist auch makellos, auf dem Niveau von OSP und meiner Meinung nach noch ein Stückchen über der von Premiumhölzern herkömmlicher Marken wie BTY, Stiga. Der Griff ist mit den verwendeten Hölzern sehr edel, so etwas bekommt man sonst nirgends, auch nicht bei anderen Holzbauern, die mir bekannt sind.
Bleibt natürlich noch zu erwähnen, dass das Holz komplett individuell ist, ich habe mich in zahlreichen E-Mails mit Sergio über das Griffdesign, die gewollten Spieleigenschaften, Furnierzusammensetzung, Gewicht, Blattgröße u.s.w. unterhalten und habe exakt das bekommen, was ich wollte, während es bei anderen Marken schon schwierig ist, sich das Gewicht zu selektieren.
Wenn man jetzt die gängigen Marktpreise für andere ALC-Hölzer bedenkt, sollte man meinen, das Holz hätte mich mindestens 300€ gekostet. Tatsächlich gekostet hat es 95€. Absolut irre. Ich glaube schon, dass SDC die Preise in den nächsten Jahren etwas erhöhen muss, aber selbst, wenn die Preise irgendwann auf dem Niveau von BTY und co. sein sollten, machen die aufgelisteten Vorteile SDC immer noch zu einem klaren Schnäppchen.
Ich habe speziell SDC über andere Holzbauer gewählt, da ich bei vielen anderen Holzbauern das Gefühl habe, dass sie sich eher auf Balsa und experimentelle Materialhölzer spezialisieren und ich deshalb SDC mit dem Bau eines modernen Offensivholzes eher vertraut habe. Normalerweise gebe ich nur individuelle Empfehlungen, da ich nicht glaube, dass allgemeine Empfehlungen wie "Der Belag ist super, den sollte jeder Angreifer spielen!" seriös sind. Bei SDC mache ich aber eine Ausnahme. Wer günstige Hölzer im Bereich von bis zu ca. 50€ spielen möchte, der nimmt am besten was von der Stange. Wer aber in Erwägung zieht, ein Holz zu kaufen, was an die 100€ oder darüber hinaus kostet, für den ist SDC in meinen Augen allen anderen Herstellern, die ich kenne, klar überlegen. Somit vollste Empfehlung.