Zitat:
Zitat von M3rlin
Genau das ist meine Aussage. 5-10% Performance Gewinn sind meßbar keine Welten was Spin und Speed usw... bedingt, aber vom Gefühl trotzdem für manche ein großer Unterschied.
Du sagst im prinzip genau das gleiche wie ich.  ,und regst dich drüber auf.
Da versteh einer die Welt.
|
Aufgeregt habe ich mich insofern ein kleines bisschen, als dass das so bei den Leuten ankommen könnte, dass ein Wechsel von 1,7 mm auf max nur eine minimale Veränderung ist und wie Du schriebst nur beim Killertopspin überhaupt die 5-10% mehr Performance bringt.
Der deutlich höhere Katapult beim Belag in max führt aber eben dazu, dass das keine kleine Umstellung ist und die Bälle bei den meisten eben auch und gerade bei den langsameren Bällen, Aufschlagannahme etc. höher, länger und viel fehlerträchtiger werden. Dass das Endtempo nur um 5-10% zunimmt, kann messtechnisch sein. (Wo wurde das mal untersucht?) Aber auch im "normalen Topspin" werden die Bälle länger. Das muss eben vor den qualitativ besseren Angriffsbällen auch beherrscht werden.
Das unterschlägst Du in dem Fall, wenn Du "nur" die nicht so hohe messtechnische Performance-Verbesserung im Grenzbereich ansprichst. Ist aber meiner Ansicht nach wichtig mit zu erwähnen, weil es sonst einen falschen Eindruck bei vielen hinterlassen könnte. Entweder dass ein Wechsel auf max sowieso kaum was bringt oder dass das kaum eine Änderung ist und man sich ganz schnell dran gewöhnt.