|
AW: FISU World University Summer Games 2023 (28.07. - 08.08.2023, Chengdu, CHN)
Es ist ja nicht mit der Fixierung auf (junge?) Frauen getan. Es ist mit einer Verherrlichung einer bestimmten Nation und ihrer Einwohner verbunden.
Jeder hat seine Vorlieben, dagegen ist ja nichts zu sagen, aber diese seitenlangen Ergüsse, die Sportlerinnen aus Asien, besonders aber China, über alle Maßen loben und andere Sportlerinnen (es sei denn sie haben entsprechenden Migrationshintergrund), sind schlicht unangemessen.
Dazu kommt das offensichtliche Faible für die autoritäre Politik Chinas. Kritik ist nie zu erkennen, nein, es blitzt nicht nur zwischen den Zeilen die Bewunderung für das Reich der Mitte und dessen Führungsanspruch auf. Das ist meist subtil, wie bei dem wunderschönen Bild mit den Delegationen Chinas und Hongkongs, verbunden mit dem Hinweis, dass man sich auch mit den Spielerinnen Taiwans 🇹🇼 gut verstehe. Ja, alles eine große Familie und der Papa sitzt in Beijing, lächelt und trinkt Tee.
Und dann wird er mir wieder Polemik oder Ähnliches vorwerfen. Wie allen, die es benennen.
Wir sind alle begeistert von Tischtennis und interessieren uns dafür. Solch einseitige Berichterstattung und Kommentierung wäre übrigens bei jeder Nation unangemessen. Bei aller emotionalen Nähe von einigen sollten wir doch eine gewisse Distanz nicht verlieren. Und das, das konnte man Turbo nie vorwerfen. Genauso wie auch henrypijames damals.
__________________
wasser? nein danke. fische lieben sich darin.
|